http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Weiter Wirbel um AfD
Weiter Wirbel um AfD
16.11.2018 - 09:19 Uhr
Stuttgart/Berlin (lsw) - Die Jugendorganisation der AfD in Baden-Württemberg wird seit November 2018 vom Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet. AfD-Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel wies derweil alle Vorwürfe gegen sie in der Spendenaffäre ihrer Partei zurück.

Für die Junge Alternative (JA) Baden-Württemberg lägen tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung vor, teilte die Behörde in Stuttgart am Freitag mit.

Schriften, Äußerungen und Positionen von Funktionären und Gliederungen der Jugendorganisation seien nicht mit den wesentlichen Verfassungsgrundsätzen vereinbar - insbesondere mit den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten, teilte der Verfassungsschutz mit. "Außerdem bestehen Bezüge der JA BW zu Rechtsextremisten, die auf gemeinsame verfassungsfeindliche politische Ziele hindeuten."

Weidel weist alle Anschuldigungen zurück

Weidel sagte am Freitag zu den Vorwürfen in der Spendenaffäre, die Anschuldigungen seien ihr bisher nur aus den Medien bekannt: "Ich weise diese Vorwürfe mit Entschiedenheit zurück. Sie entbehren jeder Grundlage und stellen den Versuch dar, mich persönlich und politisch zu diskreditieren." Die in den Medien berichteten Sachverhalte seien "in wesentlichen Punkten falsch, unvollständig und tendenziös".

Weidels AfD-Kreisverband am Bodensee hatte zwei Großspenden aus der Schweiz und den Niederlanden erhalten, die möglicherweise gegen das Parteiengesetz verstoßen haben. Die Staatsanwaltschaft Konstanz will deshalb ermitteln.

Die von der Spendenaffäre erschütterte AfD trifft sich an diesem Freitag in Magdeburg, um ihre Kandidaten für die Europawahl im Mai zu bestimmen.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 

Von Rudolf Brack, am Freitag, 16.11.2018 um 11:15 Uhr
Weiter Wirbel um AfD
Wer ist der Drahtzieher dieser Schriften sind doch im Auftrag Getruckt worden ?
Auf diesen Beitrag antworten




Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Schneemann erhebt sich in die Lüfte

16.11.2018
Kinderkonzert der Philharmonie
Baden-Baden (red) - Zum zweiten Mal fand eine ganz besondere Ausgabe der Gummibärchenkonzerte der Baden-Badener Philharmonie in Kooperation mit dem französischen Kultusministerium statt. Unter der Leitung von Pavel Baleff spielten die Musiker für 600 Kinder (Foto: Meier). »-Mehr
Bischweier
Platz im Kinderhaus reicht nicht aus

16.11.2018
Gemeinde im Streit mit Architekt
Bischweier (hap) - Das jüngst umgebaute Kinderhaus "Regenbogen" muss erweitert werden: Der Platz reicht nicht aus. Ferner wurde im Rahmen der Sitzung des Bischweierer Gemeinderats bekannt, dass die Gemeinde mit dem Architekten des Umbaus im Clinch liegt (Foto: Hegmann). »-Mehr
Kuppenheim
Initiative für eine fahrradfreundliche Stadt

16.11.2018
Förderung des Fahrradverkehrs
Kuppenheim (sawe) - In der Knöpflestadt hat sich eine "Initiative für ein fahrradfreundliches Kuppenheim" gebildet. Ihr Ziel: Die Stadt soll ein zukunftsfähiges Konzept zur Förderung des Fahrradverkehrs erstellen und umsetzen. Dafür werden derzeit Unterschriften gesammelt (Foto: sawe). »-Mehr
Stegen
Höhenflug fortsetzen

16.11.2018
SV 08: Fünfter Sieg in Folge?
Stegen (rap) - Der SV 08 Kuppenheim rockt momentan die Verbandsliga. Nach dem Überraschungscoup gegen den Spitzenreiter Freiburger FC peilt die Truppe von Trainer Matthias Frieböse beim Aufsteiger Rot-Weiß Stegen am Samstag den fünften Erfolg in Serie an (Foto: toto). »-Mehr
Malsch
´Es geht immer um etwas Zentrales: Leben oder Tod´

16.11.2018
Liebe zu Krimi-Geschichten
Malsch (hli) - Spannung, Logik und Sprache reizen Sabine Vöhringer an dem Genre Krimi. Als sie sich 2015 dafür entschied, sich einen Traum zu erfüllen und ein Buch zu schreiben, war es somit naheliegend, dass dies ein Krimi sein sollte (Foto: Sabine Kleine). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die SPD will ein Volksbegehren für gebührenfreie Kitas und Kindergärten starten. Wie ist Ihre Haltung dazu?

Ich würde mich daran beteiligen und dafür stimmen.
Ich würde mit Nein stimmen.
Ich würde kein Votum abgeben.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz