http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Erneute A8-Vollsperrung für Brückenbau bei Pforzheim
Erneute A8-Vollsperrung für Brückenbau bei Pforzheim
23.11.2018 - 19:23 Uhr
Pforzheim (lsw) - Wegen eines Brückenbaus über die A8 bei Pforzheim muss die Autobahn Ende nächster Woche erneut gesperrt werden. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe am Freitag mitteilte, gilt die Sperrung von Freitagabend, 30. November, 22 Uhr, bis spätestens Montagmorgen 3. Dezember, 5 Uhr zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost.

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der A8 wird die alte Eisenbahnbrücke an der Enztalquerung durch eine neue ersetzt. Die alte Brücke war schon am vergangenen Wochenende abgebrochen worden. Auch dafür war eine Vollsperrung nötig. Die Bauarbeiten haben im März begonnen und sollen voraussichtlich im Frühjahr 2019 beendet sein.

Umleitung über A81 und A6

Für die neue Vollsperrung wird der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf über die A81 und A6 umgeleitet. Der regionale Verkehr wird über Bedarfsumleitungen geführt: Richtung Karlsruhe über die U28, Richtung Stuttgart über U7a.

Einschränkungen auch im Zugverkehr

Wegen des Brückenneubaus ist auch der Zugverkehr behindert: Bis Freitag, 7. Dezember, werden IC-Züge zwischen Karlsruhe und Nürnberg umgeleitet. Dabei entfallen die Halte in Pforzheim und Mühlacker. Regionalzüge zwischen Karlsruhe und Pforzheim sowie zwischen Mühlacker und Stuttgart sollen bis auf Ausnahmen planmäßig fahren. Zwischen Pforzheim und Mühlacker wird ein Busersatzverkehr eingerichtet. Stadtbahnen der Linie S5 zwischen Pforzheim und Mühlacker fallen aus; es fahren dafür Busse.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gernsbach
B462: Auf Vollsperrung folgt vollständige Freigabe

22.11.2018
Vollsperrung der B462 in Gernsbach
Gernsbach (red) - Gute Nachrichten für die Pendler im Murgtal: Die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Gernsbach und Hilpertsau geht in die Endphase. Bevor die Bundesstraße wieder vollständig befahrbar ist, muss sie von heute Abend bis Montag nochmals voll gesperrt werden (Foto: av). »-Mehr
Pforzheim
Frau schwebt nach Sturz im Bus in Lebensgefahr

21.11.2018
Frau stürzt im Bus: Lebensgefahr
Pforzheim (red) - Eine 80 Jahre alte Frau ist bei einem Sturz in einem Linienbus in Pforzheim lebensgefährlich verletzt worden. Die Frau hatte den Halt verloren als der Bus gerade anfuhr. Die Seniorin fiel in den Treppenbereich und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Pforzheim
Mann wird auf A8 überfahren

20.11.2018
Mann wird auf A8 überfahren
Pforzheim (red) - Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagmittag um kurz nach 14 Uhr auf der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Pforzheim-Nord. Er forderte ein Todesopfer. Ein Mann war auf die Fahrbahn gelaufen (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Lichtenau
Großer Bahnhof in Lichtenau

18.11.2018
Großer Bahnhof in Lichtenau
Lichtenau (jo) - Heute öffnen die zwölften Lichtenauer Modellbautage nochmal ihre Pforten und warten mit einer außerordentlichen Attraktion auf: Eine 21 Meter lange und sechs Meter breite Modellbahnanlage der Werkstatt 87 aus Stutensee füllt fast den gesamten Mittelteil der Stadthalle. (Foto: pr). »-Mehr
Pforzheim
Asisi bringt Australiens Korallenriff nach Pforzheim

16.11.2018
Korallenriff als Rundum-Panorama
Pforzheim (red) - Ab Samstag ist ein neues 360-Grad-Panorama im Gasometer Pforzheim zu sehen: Der Künstler Yadegar Asisi präsentiert dem Betrachter nach der erfolgreichen "Rom 312"-Ausstellung jetzt die einzigartige Unterwasserwelt des "Great Barrier Reefs (Foto: gasoPF). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Der Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat den Bahnverkehr in der Region am Montagmorgen lahmgelegt. Waren Sie davon betroffen?

Ja.
Nein.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz