http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Für Kuppenheim wird ein Traum wahr
Für Kuppenheim wird ein Traum wahr
24.11.2018 - 10:18 Uhr
Kuppenheim (sawe) - Die Planung für den Lückenschluss B 3-neu und damit für die 5,3 Kilometer lange Ortsumfahrung von Kuppenheim kommt nun doch schneller voran als erwartet: "Nach der Neubewertung kann die Planung für dieses Projekt nun beginnen, um den zusätzlichen Verkehr aufgrund der Werkserweiterung zu bewältigen", verkündete das Verkehrsministerium in Stuttgart in einer Pressemitteilung.

Bisher stand die mit knapp 50 Millionen Euro Kosten bezifferte Maßnahme nur in der zweiten Stufe der Umsetzungskonzeption des Landesverkehrsministeriums zum Bundesverkehrswegeplan 2030, wenn auch unter Vorbehalt wegen der Daimler-Erweiterung. Damit war die Planung ursprünglich erst ab 2025 vorgesehen.

Entscheidung über Benz-Erweiterung in Rastatt führt zu neuer Priorisierung

Das Verkehrsministerium habe nach der Entscheidung des Rastatter Gemeinderats am 8. November für die Erweiterung des Mercedes-Benz-Werks eine neue Priorisierung vorgenommen, bestätigte Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, auf BT-Anfrage. Das Ministerium für Verkehr habe davor schon geprüft, welche Auswirkungen die Standortentscheidung auf die Planung der B 3 hat. Dabei sei festgestellt worden, dass eine Kopplung der umweltfachlichen Planungen der B 3, der Querspange L 78b beim Münchfeld sowie der Werkserweiterung der Daimler AG dringend erforderlich sei und diese Projekte daher möglichst gleichzeitig geplant werden müssen, verlautete weiter aus dem Verkehrsministerium.

Neue Entwicklungsperspektiven für die Innenstadt

"Ein 40-jähriger Traum wird wahr", kommentierte Kuppenheims Bürgermeister Karsten Mußler die frohe Kunde. Es sei ein Verdienst der gesamtem Region, die sich dafür eingesetzt habe, würdigte er die vielfältigen Bemühungen. Mit der Umgehung böten sich künftig ganz neue Entwicklungsperspektiven für die Innenstadt.

Archivfoto: ar

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Rebland-SG meint es ernst

24.11.2018
Rebland-SG meint es ernst
Baden-Baden (red) - Ihr Potenzial hat die SG Steinbach/Kappelwindeck II in den vergangenen Jahren bereits immer wieder angedeutet, jetzt scheint die Südbadenliga-Reserve ernst zu machen. Es winkt sogar die Tabellenführung in der Handball-Bezirksklasse (Foto: toto). »-Mehr
Kuppenheim
Plötzlich Spitzenspiel

23.11.2018
SV 08: Erfolgswelle weiter reiten
Kuppenheim (rap) - Der SV 08 Kuppenheim will die Erfolgswelle in der Fußball-Verbandsliga weiter reiten und im Spitzenspiel am Samstag gegen den Dritten FC Auggen den sechsten Sieg in Serie einfahren. Der Einsatz von 08-Verteidiger Armin Karamehmedovic ist noch ungewiss (Foto: toto). »-Mehr
Kuppenheim
Veranstaltungshalle macht Fortschritte

21.11.2018
Veranstaltungshalle macht Fortschritte
Kuppenheim (red) - Die neue Kuppenheimer Veranstaltungshalle macht Fortschritte: Der Rohbau ist fast fertig, im Januar, spätestens Februar, soll Richtfest sein. Zudem wurden weitere Arbeiten vergeben. Die kalkulierten Kosten weichen derzeit um 2,5 Prozent nach oben ab (Foto: Gangl). »-Mehr
Baden-Baden
Ein Urteil im Schatten der Tat

19.11.2018
Ein Urteil im Schatten der Tat
Baden-Baden (fk/lsw) - Im Missbrauchsprozess gegen einen Schwimmlehrer hat die Staatsanwaltschaft am Montag vor dem Landgericht Baden-Baden zwölf Jahre und sechs Monate Haft gefordert. Außerdem beantragte sie - wie bereits zum Prozessauftakt angekündigt - die Sicherungsverwahrung für den 34-jährigen Deutschen (Foto: dpa). »-Mehr
Steinmauern
Amüsantes und Tiefsinniges in Steinmauern

19.11.2018
Poetry Slam lockt ins Kleverhaus
Steinmauern (swa) - Amüsante und tiefsinnige Texte gab es beim ersten Poetry Slam im Kleverhaus: Sechs Wortakrobaten stellten sich mit ihren Texten dem Urteil der Zuhörer. Der Poetenwettbewerb sorgte für ein "volles Haus" und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden (Foto: swa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Der Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat den Bahnverkehr in der Region am Montagmorgen lahmgelegt. Waren Sie davon betroffen?

Ja.
Nein.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz