http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Tunnel: Ergebnisse kommen später
Tunnel: Ergebnisse kommen später
27.11.2018 - 23:06 Uhr
Rastatt (ml) - Was führte im August des vergangenen Jahres zur Havarie auf der Baustelle des Rastatter Tunnels (Foto: dpa) - und wer haftet dafür? Diese Fragen soll eine Schlichtung klären. Mit einem Schlichterspruch ist aber später als gedacht zu rechnen - Ende des kommenden Jahres.

Wie bei einer Informationsveranstaltung der Bahn am Dienstagabend in Niederbühl bekannt wurde, wird das technische Ergebnis der Untersuchung Mitte des kommenden Jahres erwartet. Das soll klären, warum im August des vergangenen Jahres die Erde unter der Reintalbahn in Niederbühl nachgab. Bis Ende 2019 soll dann auch die juristische Frage nach der Verantwortlichkeit geklärt sein.

Bislang wurde mit einem Abschluss der Schlichtung bis Ende dieses Jahres gerechnet. Der Ausgang des Verfahrens ist auch für den Fortgang der Bauarbeiten wichtig. Erst, wenn die Gründe der Havarie geklärt sind, wird entschieden, wie der Bau des Tunnels vollendet werden kann.

Einen ausführlichen Bericht gibt es in der Mittwochausgabe des Badischen Tagblatts sowie (ab 4 Uhr) im E-Paper.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
´Der Fernsehfilm muss sich weiter anstrengen´

26.11.2018
Juryvorsitzende Reitz im Interview
Baden-Baden (cl) - "Das Festival hat sehr schnell eine Strahlkraft entwickelt", sagt Juryvorsitzende Bettina Reitz. Heute, Montag, startet das 30. Baden-Badener Fernsehfilmfestival. Der Fernsehfilm müsse sich weiter anstrengen, so die Münchner Filmhochschulpräsidentin (Foto: Viering). »-Mehr
Baden-Baden
Großbaustelle Bertholdplatz startet mit einer Vollsperrung

24.11.2018
Bertholdplatz: Bauarbeiten
Baden-Baden (vgk) - Eine Großbaustelle wird der Bertholdplatz zu Jahresbeginn werden und für Verkehrsbehinderungen sorgen. Über Details der bevorstehenden Baumaßnahme im Rahmen der "Sanierung Südliche Neustadt" sind die Bürger im Rathaus (Foto: vgk) informiert worden. »-Mehr
Gernsbach
B462: Auf Vollsperrung folgt vollständige Freigabe

22.11.2018
Vollsperrung der B462 in Gernsbach
Gernsbach (red) - Gute Nachrichten für die Pendler im Murgtal: Die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Gernsbach und Hilpertsau geht in die Endphase. Bevor die Bundesstraße wieder vollständig befahrbar ist, muss sie von heute Abend bis Montag nochmals voll gesperrt werden (Foto: av). »-Mehr
Paris
Wut auf höhere Steuern

18.11.2018
Wut auf höhere Steuern
Paris (dpa) - Massendemonstrationen und Straßenblockaden wegen zu hoher Spritpreise haben am Wochenende in Frankreich stellenweise den Verkehr lahmgelegt. Die Proteste richteten sich gegen geplante Steuererhöhungen auf Benzin und Diesel (Foto: F. Vetter). »-Mehr
Bruchsal
Hunderte Retter im Einsatz für möglichen Zugunfall im Tunnel

18.11.2018
Hunderte Retter bei Übung
Bruchsal (lsw) - Fast 800 Rettungskräfte haben sich in der Nacht zum Sonntag an einer Großübung im Eisenbahntunnel in Bruchsal beteiligt. Das Szenario war schwierig: Im 3,3 Kilometer langen Rollenbergtunnel sollte ein ICE der Deutschen Bahn entgleist sein (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die SPD will ein Volksbegehren für gebührenfreie Kitas und Kindergärten starten. Wie ist Ihre Haltung dazu?

Ich würde mich daran beteiligen und dafür stimmen.
Ich würde mit Nein stimmen.
Ich würde kein Votum abgeben.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz