https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Planänderung: Haltestelle versetzt
Planänderung: Haltestelle versetzt
16.12.2018 - 08:15 Uhr
Baden-Baden (hol) - Die Bushaltestelle Bertholdplatz in Fahrtrichtung Lichtental wird nach dem Umbau des Platzes in einen Kreisverkehr nun doch nicht so liegen, dass die Ausfahrt von der Weinbergstraße in die Lichtentaler Straße behindert werden könnte.

"Wir haben die Planung überarbeitet", hieß es vonseiten der Verwaltung bei der Sitzung des gemeinderätlichen Bauausschusses. Der künftige Standort der Haltestelle ist entgegen der bisherigen Planung um etwa 20 Meter in Richtung Augustaplatz verschoben worden und liegt nun direkt vor der Kunstwerkstatt der Stiftung Frieder Burda. An der ursprünglichen Planung hatte es bei einer Bürgerinformationsveranstaltung vonseiten der Anlieger Ende November massiv Kritik gegeben. Es war befürchtet worden, dass haltende Busse den Verkehr an der Einmündung Weinbergstraße zum Erliegen bringen könnten.

Baubeginn am 21. Januar

Die Bauarbeiten am Bertholdplatz beginnen voraussichtlich am Montag, 21. Januar, berichtete Bürgermeister Alexander Uhlig in der Sitzung. Der etwa ein Jahr lang dauernde Umbau des Bertholdplatzes zu einem Kreisverkehr ist gleichzeitig der Startschuss für das Sanierungsvorhaben "Südliche Neustadt", das vom Augustaplatz (inklusive) bis zur Tunneleinfahrt reicht, und eine städtebauliche Aufwertung des Gebiets verfolgt. Das geht nicht ohne Beeinträchtigungen des Verkehrs und der Anwohner vonstatten.

Symbolfoto: zei

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Ein echter Renoir unter dem Bett

14.12.2018
Traditionsgeschäft schließt
Baden-Baden (co) - Zum Jahresende schließen Christa Elwert-Willwersch und Egon Willwersch (Foto: co) ihren Laden in der Lichtentalerstraße 40. Damit verliert die Stadt ein Traditionsgeschäft, das 1949 als Buchbinderei und Fachbetrieb gegründet worden war. »-Mehr
Baden-Baden
Großbaustelle Bertholdplatz startet mit einer Vollsperrung

24.11.2018
Bertholdplatz: Bauarbeiten
Baden-Baden (vgk) - Eine Großbaustelle wird der Bertholdplatz zu Jahresbeginn werden und für Verkehrsbehinderungen sorgen. Über Details der bevorstehenden Baumaßnahme im Rahmen der "Sanierung Südliche Neustadt" sind die Bürger im Rathaus (Foto: vgk) informiert worden. »-Mehr
Baden-Baden
Info: Bauarbeiten Bertholdplatz

20.11.2018
Info: Bauarbeiten Bertholdplatz
Baden-Baden (sre) - Für den im Januar 2019 geplanten Start der Bauarbeiten am Bertholdplatz findet am Donnerstag, 22. November, eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. Vorgestellt werden sollen die Baumaßnahme und die damit verbundene Verkehrsführung (Foto: zei). »-Mehr
Baden-Baden
SPD: Tempo 30 in mehr Bereichen

11.10.2018
SPD: Tempo 30 in mehr Bereichen
Baden-Baden (red) - Die SPD-Fraktion im Gemeinderat will in mehr Bereichen Tempo-30-Regelungen erreichen als von der Verwaltung geplant. Die SPD kritisiert, dass in vielen Bereichen auf Tempo 30 verzichtet wird, um den Busverkehr nicht zu bremsen (Symbolfoto: red). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los-rastatt.de
Umfrage

Rund 43 Prozent der Deutschen halten Tätowierungen für eine Hürde bei der Jobsuche. Teilen Sie diese Ansicht?

Ja.
Kommt auf das Tattoo an.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz