https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Markt-Eisenbahn entgleist
Markt-Eisenbahn entgleist
19.12.2018 - 08:11 Uhr
Rastatt (dm) - Aufregung um die Kindereisenbahn auf dem Rastatter Weihnachtsmarkt: Am Montagnachmittag ist der Wagen mit den Rentierfiguren, der den Zug anführt, entgleist.

Die Fahrgastwaggons waren offenbar nicht betroffen, ein Kind, das zu diesem Zeitpunkt darin saß, blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Die Stadt und der Betreiber selbst betonen, dass ihnen der Vorfall leidtue, geben aber zugleich Entwarnung: Die Bahn sei sicher. Sie fahre mit einer "Geschwindigkeit" von weniger als einem Meter in der Sekunde - so langsam, dass sie noch nicht einmal den baurechtlichen Prüfpflichten unterliege.

Wie konnte es dazu kommen?

Die Unebenheit des Standplatzes war durch Unterlegungen der Gleise eingeebnet worden. Am Montag aber hätten offenbar Jugendliche aus einer Gruppe heraus einige Unterlegungen entfernt, berichtet der Betreiber, so dass sich die Schiene an der Stelle schräg gestellt habe und der vordere, unbemannte Zugwagen entgleiste. Seit rund fünf Jahren sei man mit der Bahn auf dem Weihnachtsmarkt, noch nie sei so etwas passiert, so der Betreiber weiter. Nun habe man die "Bauklötze" unter den Schienen entfernt. Dadurch werde zwar der Motor der Bahn stark beansprucht, aber so sei auch eine Wiederholungsgefahr ausgeschlossen.

Symbolfoto: fuv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Ein Nachmittag voller Wertschätzung und Respekt

18.12.2018
Weihnachtsfeier der Lebenshilfe
Bühl (sam) - Dass das Motto "Wir sind eins" bei der Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl/Achern gelebt wird, war bei der Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Neuer Markt deutlich zu spüren. Die Veranstaltung war auch ein Dankeschön für die Mitarbeiter der Werkstätten (Foto: sam). »-Mehr
Bühl
Springbrunnen der guten Laune

17.12.2018
Ein Schlagerstar zum Anfassen
Bühl (urs) - Patrick Lindner ist ein Star zum Anfassen. Für seine Publikumsnähe und seine Unbekümmertheit lieben ihn seine Fans, die (fast) alle die Alterskategorie 60 plus erreicht haben. Mit seinem Programm "Weihnachtsträume" hatte der Schlagerstar ins Bürgerhaus eingeladen (Foto: urs). »-Mehr
Gaggenau
Nasskaltes Ende, wärmende Oldies

17.12.2018
Nasskaltes Ende, wärmende Oldies
Gaggenau (stj) - Bei nasskaltem, regnerischem Wetter ging gestern der Gaggenauer Adventsmarkt zu ende. Die Moonlights sorgten mit ihren wärmenden Oldies für gute Stimmung. Den Standbetreibern hat das überwiegend schlechte Wetter aber etwas die Bilanz verhagelt (Foto: Juch). »-Mehr
Bühl
Vorfreude auf eine schöne Bescherung

17.12.2018
Große Vorfreude bei Musikschule
Bühl (khd) - Unter dem Motto: "vorFreude" hatte die Bühler Musikschule ein umfangreiches Programm vorbereitet. Da gab es Klassisches und Besinnliches sowie Pop und Jazz in Solo- oder Ensemblebeiträgen zu hören. Auch Ballett-Darbietungen sorgten für Abwechslung (Foto: khd). »-Mehr
Hügelsheim
Hügelsheim liebäugelt mit Pflegeeinrichtung

17.12.2018
Pflegeeinrichtung im Blick
Hügelsheim (sawe) - Um dem demografischen Wandel Rechnung zu tragen, will die Gemeinde Hügelsheim ein Pflegeheim realisieren. Derzeit verhandelt sie mit einem potenziellen Investor und Betreiber, der 52 Pflegeplätze und sechs betreute Wohnungen schaffen will (Foto: wiwa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los-rastatt.de
Umfrage

Jeder achte Deutsche hat laut einer aktuellen Umfrage keinen Impfpass. Nennen Sie einen Ihr Eigen?

Ja.
Ja, aber ich finde ihn nicht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz