https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Nach Festnahmen - Verdächtige bestreiten geplanten Anschlag
Nach Festnahmen - Verdächtige bestreiten geplanten Anschlag
27.12.2018 - 11:54 Uhr
Karlsruhe (lsw) - Die nach Durchsuchungen in Nordbaden festgenommenen vier Terrorverdächtigen bestreiten die Planung eines Anschlags. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Donnerstag. Gegen die drei Männer und eine Frau wird wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat und Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt.

Bei Durchsuchungen am Mittwoch vergangener Woche war in einem Anwesen in Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis) eine Kalaschnikow samt Munition sichergestellt worden. Woher die Verdächtigen die Waffe haben und was sie damit vorhatten, wurde noch untersucht. "Wir ermitteln in alle Richtungen", sagte der Sprecher der Karlsruher Anklagebehörde.

Ermittler des Landkriminalamts (LKA) Baden-Württemberg werten den Angaben zufolge derzeit Unterlagen aus und arbeiten den Komplex auf. Zu möglichen Hintergründen und zur Nationalität der Verdächtigen wolle man derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen.

Verdächtiger am Stuttgarter Flughafen festgenommen

Nach Wohnungsdurchsuchungen in Mannheim und im Rhein-Neckar-Kreis waren am Mittwoch vergangener Woche eine 39 Jahre alte Frau sowie zwei 33 und 49 Jahre alte Männer festgenommen worden. Am späten Samstagabend folgte die Festnahme eines 53-Jährigen am Flughafen Stuttgart. Er soll der Bruder des 49-Jährigen sein. Zwischenzeitlich war ein weiterer Mann festgenommen worden. Er wurde jedoch am Samstag wieder auf freien Fuß gesetzt.

Foto (dpa): Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) und der Kriminalpolizei durchsuchten am späten Mittwochabend zwei Wohnungen in Mannheim und je eine in Plankstadt und Reilingen.

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart / Karlsruhe
Terrorpläne? Verdächtige in Haft

23.12.2018
Terrorpläne? Verdächtige in Haft
Stuttgart/Karlsruhe (lsw) - Eine Frau und drei Männer sitzen wegen Terrorverdachts in Haft. Ihre Motive sind unklar. Bei einer Durchsuchung in Plankstadt fand die Polizei eine Kalaschnikow. Sie gilt als Kriegswaffe. Ein weiterer Verdächtige ist wieder auf freiem Fuß (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Freiburg
Gruppenvergewaltigung: Suche nach weiteren Tätern

21.12.2018
Suche nach weiteren Tätern
Freiburg (lsw) - Nach der Festnahme eines zehnten Verdächtigen im Fall der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung in Freiburg kann die Polizei mögliche weitere Täter nicht ausschließen. Spuren und Hinweise werden derzeit untersucht (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bühl
Polizeieinsatz in Vimbuch

18.12.2018
Polizeieinsatz in Vimbuch
Bühl (red) - Bei einem Polizeieinsatz in Vimbuch fiel am Dienstagabend ein Schuss. Verdächtige sollten verhaftet werden, bei der Flucht kam es dann laut Polizei zu einer Schussabgabe, bei der niemand verletzt wurde. Hintergrund war ein Rauschgiftverfahren (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Straßburg
Trauerkundgebung für Anschlagsopfer in Straßburg

17.12.2018
Gedenkfeier für Terror-Opfer
Straßburg (lsw) - Nach dem Anschlag von Straßburg sind vier Familienangehörige des mutmaßlichen Täters Chérif Chekatt aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Am Sonntag gedachten in Straßburg auf dem Kléber-Platz Hunderte Menschen der Opfer (Foto: AFP). »-Mehr
Straßburg
Terrorverdächtiger erschossen

14.12.2018
Terrorverdächtiger erschossen
Straßburg (dpa/red) - Die Polizei hat den mutmaßlichen Straßburg-Attentäter getötet. Die Terrormiliz IS reklamierte die Tat für sich. Im Zuge der Fahndung gab es auch eine Kontrolle in Karlsruhe. Wie sich herausstellte, gab es aber keinen Zusammenhang zu der Tat in Straßburg (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Stadt Bühl will aufgrund zahlreicher Beschwerden künftig keine privaten Feuerwerke, etwa bei Geburtstagen oder Hochzeiten, mehr genehmigen. Finden Sie das gut?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz