https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Blindgänger sorgen weiter für reichlich Arbeit
Blindgänger sorgen weiter für reichlich Arbeit
29.12.2018 - 16:58 Uhr
Stuttgart (lsw) - Auch 73 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges müssen immer noch zahlreiche Blindgänger entschärft werden. In Baden-Württemberg sind in diesem Jahr 13 Sprengbomben gefunden worden, teilte das Regierungspräsidium Stuttgart mit.

Dort ist der Kampfmittelbeseitigungsdienst angesiedelt. Bei sechs der Sprengbomben sei eine Entschärfung vor Ort notwendig gewesen. Die restlichen seien sogenannte Zerscheller gewesen. Das waren beispielsweise beim Aufschlag zerschellte Bomben oder solche ohne Zünder, so dass eine Entschärfung vor Ort nicht notwendig war.

In Deutschland wurden insgesamt mehr als 2.200 Bomben entdeckt. Das ergab eine stichprobenartige Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Allein in Nordrhein-Westfalen sind von Januar bis Ende September 2.138 Blindgänger zum Vorschein gekommen und entschärft worden. Im gesamten Jahr 2017 lag die Zahl dort bei 1946 Bomben.

Im Südwesten wurden zwischen 1946 bis Ende 2017 von den Spezialisten insgesamt 7.365.605 Kilogramm Munition geborgen und vernichtet sowie 24.573 Bomben entschärft und unschädlich gemacht. Zur Zeit sind beim Kampfmittelbeseitigungsdienst 33 Personen beschäftigt.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Freiburg
´Gegenentwurf zur Glitzerwelt´: Sieben Jahre Streich

29.12.2018
Sieben Jahre Streich
Freiburg (dpa) - Trainer, Motivator, Kultfigur: Christian Streich ist eines der prägenden Gesichter des SC Freiburg. An diesem Samstag ist er bereits sieben Jahre im Amt - und mit großem Abstand der dienstälteste unter den aktuellen Coaches in der Fußball-Bundesliga (Foto: dpa). »-Mehr
Gaggenau
Der Traum vom perfekten Spiel

29.12.2018
Der Traum vom perfekten Spiel
Gaggenau (mme) - Die heiße Phase der Darts-WM in London haben sie natürlich auf dem Schirm. Aber nicht nur deshalb wissen sie: Der Traum eines jeden Dartspielers sind neun perfekte Pfeile. Das versuchen auch die Dartmoskitos aus der Dartsparte der SG Stern (Foto: Merkel). »-Mehr
Bühl
´Fühle mich fit, und das Amt macht Spaß´

29.12.2018
BT im Gespräch mit OB Schnurr
Bühl (gero) - Nach einem "Holperstart" ist Hubert Schnurr längst in seinem Amt als Bühler Oberbürgermeister angekommen. Ob er nochmals für eine zweite Amtszeit im Oktober kandidiert, will er beim Neujahrsempfang am 10. Januar im Bürgerhaus bekanntgeben (Foto: Hammes). »-Mehr
Hügelsheim
Hügelsheimer blicken auf ´kanadische Zeiten´ zurück

29.12.2018
Erinnerungen an kanadische Zeiten
Hügelsheim (sch) - In den Annalen der Spargelgemeinde ist der 17. September 1991 ein Meilenstein. An diesem Tag verkündeten die kanadischen Streitkräfte, dass sie den Militärflugplatz Söllingen zum Jahresende 1993 aufgeben. Die Hügelsheimer haben gute Erinnerungen an einst (Foto: av). »-Mehr
London
Ein Signal gesendet

29.12.2018
Darts-WM: Ein Signal gesendet
London (red) - Michael van Gerwen hat im Achtelfinale der Darts-WM gegen Adrian Lewis eine Machtdemonstration gezeigt. Der Weltranglistenerste gewann souverän mit 4:1. Der Schotte Gary Anderson hatte dagegen bei seiner Partie gegen den Engländer Chris Dobey Probleme (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Stadt Bühl will aufgrund zahlreicher Beschwerden künftig keine privaten Feuerwerke, etwa bei Geburtstagen oder Hochzeiten, mehr genehmigen. Finden Sie das gut?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz