https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Grüner Pfeil für Radfahrer
Grüner Pfeil für Radfahrer
07.01.2019 - 23:05 Uhr
Stuttgart (lsw) - Ein grüner Pfeil zum Abbiegen nur für Radfahrer - das wird im Laufe des Jahres in Stuttgart und Reutlingen getestet. Die beiden Städte im Südwesten gehören zu insgesamt neun Kommunen in Deutschland, in denen die Bundesanstalt für Straßenwesen ein Pilotprojekt gestartet hat.

Vergleichbar mit dem grünen Pfeil für Autofahrer, wird den Radfahrern an ausgewählten Kreuzungen das Rechtsabbiegen gestattet, wie es von der Behörde hieß. Neu ist, dass diese Verkehrszeichen durch den Zusatz "nur Radverkehr" dies auch ausschließlich den Radfahrern gestattet.

Test an 40 Kreuzungen

Bundesweit wird der grüne Pfeil für Radfahrer in neun deutschen Städten an 40 Kreuzungen getestet. Der Pilotversuch, der auch noch in Bamberg, Darmstadt, Düsseldorf, Köln, München, Münster und Leipzig läuft, ist auf ein Jahr angelegt.

Ministerium muss entscheiden

Sollte es gut funktionieren und Radfahrern das Vorankommen erleichtern, müsse das Bundesverkehrsministerium entscheiden, ob der grüne Pfeil für Radfahrer dauerhaft eingeführt wird, heißt es in einer Mitteilung.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Inklusive Idee findet erfolgreichen Abschluss

05.01.2019
Kinder gestalten Adventskalender
Bühl (red) - Stimmungsvolle Beleuchtung und Musik: So wurde in Weitenung der Abschluss eines inklusiven Kunstprojekts gefeiert. Die Advents- und Weihnachtsmotive des 15. Adventskalenders waren erstmals von Kindern mit und ohne Behinderung gemeinsam gemalt worden (Foto: pr). »-Mehr
Baden-Baden
Kleiner Ausflug durchs Bergdorf

14.12.2018
Kleiner Ausflug durchs Bergdorf
Baden-Baden (sre) - Wir Menschen neigen ja dazu, das Gras des Nachbarn immer ein bisschen grüner zu finden als das eigene. Offenbar geht es Schafen nicht anders. Das jedenfalls könnte man denken, wenn man sich den Schnappschuss aus Ebersteinburg anschaut (Foto: Warth). »-Mehr
Rastatt
Otto kommt ins Rastatter Kino

24.11.2018
Otto kommt ins Rastatter Kino
Rastatt (dm) - Starbesuch im Forum-Cinema Rastatt: Kult-Komiker Otto Waalkes kommt am Freitag, 30. November, für einen PR-Auftritt in die Barockstadt. Er unternimmt derzeit eine Kinotour, weil er im Film "Der Grinch" der Titelfigur seine Stimme leiht (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Gerstenmaier-Areal: Planzeichnung zeigt fünf Gebäude

23.11.2018
Fünf Gebäude geplant
Baden-Baden (hol) - Auf dem Areal des Autohauses Gerstenmaier in der Jagdhausstraße ist ein Gebäude geplant, das 21,80 Meter hoch werden soll, ein weiteres mit 18.30 Meter Höhe. Insgesamt sind zwischen Grüner Einfahrt und Oosbach (Foto: Achriv/Walter) fünf Häuser vorgesehen. »-Mehr
Stuttgart
Leben mit Deutschlands größter Baustelle

19.11.2018
S 21: Vom Leben mit der Baustelle
Stuttgart (dpa) - Stuttgart 21 (dpa-Foto) ist ein Bahnprojekt der Superlative. Wie eine offene Wunde klafft die Baustelle im Herzen Stuttgarts. Viele fragen sich, ob sich am Ende der ganze Aufwand lohnt. Vier Menschen erzählen von ihrem Leben mit der Großbaustelle, von Sorgen und Hoffnungen. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Stadt Bühl will aufgrund zahlreicher Beschwerden künftig keine privaten Feuerwerke, etwa bei Geburtstagen oder Hochzeiten, mehr genehmigen. Finden Sie das gut?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz