https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Konstante Nachfrage nach Bundesfreiwilligendienst im Land
Konstante Nachfrage nach Bundesfreiwilligendienst im Land
09.01.2019 - 07:42 Uhr
Stuttgart (lsw) - Die Zahl der Menschen, die in Baden-Württemberg den Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten, bleibt stabil.

Nach Angaben des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (Bafza) gab es in dem Bundesland im vergangenen Jahr 5.657 sogenannte Bufdis (Vorjahr: 5.710). Sie arbeiten unter anderem im sozialen Bereich, im Sport oder Umweltschutz. Die meisten sind weiblich - rund 3.220 Frauen gab es 2018 auf solchen Stellen.

In den Jahren davor - den BFD gibt es erst seit Juli 2011 - waren die Zahlen in Baden-Württemberg immer gestiegen. 2012, im ersten voll erfassten Jahr, wurden 3.956 Personen verzeichnet. Im Jahr 2016 waren es bereits 5.339 "Bufdis". Die Gründe für Zunahme oder Abnahme werden laut einer Bafza-Sprecherin nicht erfasst. "Manchmal gibt es eben mehr Verträge mit kürzeren oder weniger Verträge mit längeren Laufzeiten", sagte sie.

Die meisten Bufdis sind jünger als 27 Jahre

Zuschüsse gibt es vom Bund für rechnerisch etwa 40.000 bis 45.000 Plätze deutschlandweit. Obwohl sich das Angebot - im Gegensatz zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) - an Menschen jeden Alters richtet, sind sowohl im Südwesten wie auch bundesweit die mit weitem Abstand meisten Bufdis Menschen unter 27 Jahren. Einen leichten Anstieg gab es im Jahresverlauf bei Menschen, die zwischen 51 Jahre bis 65 Jahre alt sind.

Viele beenden ihren Dienst vor der eigentlich vereinbarten Zeit - etwa wenn sie einen Ausbildungsplatz bekommen, sagte die Sprecherin. Von den Freiwilligen, die 2017 im BDF waren, hörten demnach um die 30 Prozent vorzeitig auf. Zahlen dazu für Baden-Württemberg gibt es nach Angaben aus dem Sozialministerium nicht.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Weniger Grippe-Fälle im Land

09.01.2019
Weniger Grippe-Fälle im Land
Stuttgart (lsw) - Die Grippe hat sich in dieser Saison in Baden-Württemberg deutlich weniger verbreitet als 2017/18. Aktuell seien 348 Influenza-Erkrankungen bekannt, teilte das Gesundheitsministerium mit. In der vorangegangenen Grippesaison waren es zum gleichen Zeitpunkt 706 (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Erste Jugendliche in Startlöchern

09.01.2019
Erste Jugendliche in Startlöchern
Rastatt (ema) - Die Vorbereitung für die 72-Stunden-Aktion geht in die heiße Phase. Im Dekanat Rastatt haben sich bis jetzt acht Jugendgruppen mit rund 200 Teilnehmern angemeldet. Für die Sozialprojekte werden noch Institutionen gesucht, die die Vorhaben unterstützen (Foto: pr). »-Mehr
Steinmauern
Mit ´enormer Größe´ Maßstäbe gesetzt

09.01.2019
Maßstäbe im Flößerdorf gesetzt
Steinmauern (HH) - Die katholische Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" in Steinmauern wurde vor genau 180 Jahren eingeweiht. Das Bauwerk setzte seinerzeit mit seiner "enormen Größe" und seinem 45 Meter hohen achteckigen Turm Maßstäbe im Flößerdorf (Foto: HH). »-Mehr
Las Vergas
Bosch präsentiert Konzept-Shuttle

08.01.2019
Bosch präsentiert Konzept-Shuttle
Las Vergas (dpa) - Der deutsche Technologiekonzern Bosch hat ein Konzept-Shuttle präsentiert. Damit strebt das Unternehmen eine weltweit führende Rolle bei der Entwicklung autonom fahrender Autos und der Vernetzung von smarten Gegenständen und Sensoren an (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Gernsbach
´Wir sind alle über uns hinausgewachsen´

08.01.2019
"Wir sind über uns hinausgewachsen"
Gernsbach (rag) - Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr-Abteilung Obertsrot. Voller Stolz blickte Abteilungskommandant Oliver Schmidt auf die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen zurück, bei denen man über sich hinausgewachsen sei (Foto: Götz). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Fast jeder fünfte Deutsche möchte im Rentenalter zumindest noch einige Stunden pro Woche weiterarbeiten. Sie auch?

Ja.
Nein.
Weiß ich nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz