https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Industrie und Handel: Mehr Azubis
Industrie und Handel: Mehr Azubis
09.01.2019 - 17:05 Uhr
Stuttgart (lsw) - Knapp 46.300 junge Menschen haben im vergangenen Herbst im Südwesten eine Ausbildung in Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe begonnen - etwa 800 mehr als im Jahr 2017.

Deutlich stärker als die Gesamtzahl stieg die Zahl der Geflüchteten, die eine Ausbildung begonnen haben, wie der Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) am Mittwoch mitteilte. Knapp 1.500 neue Azubis, die aus den neun sogenannten Hauptfluchtländern stammen, waren es 2018, fast 350 mehr als im Jahr davor. Knapp 9.000 Lehrstellen in IHK-Berufen sind allerdings auch unbesetzt geblieben, weil die Firmen keine Auszubildenden gefunden haben.

Anstieg auch im Handwerk

In den baden-württembergischen Handwerksbetrieben hatten Ende November gut 20.000 neue Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen - ebenfalls mehr als im Jahr davor.

Weiterhin Geld für Begleiter

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) kündigte an, weiterhin Geld für sogenannte Ausbildungsbegleiter zur Verfügung zu stellen. Rund zwei Millionen Euro solle es dafür bis August 2020 geben, sagte sie der "Schwäbischen Zeitung". Seit 2015 hätten die 20 Ausbildungsbegleiter landesweit rund 1.600 Azubis bei Schwierigkeiten betreut und in drei Vierteln der Fälle dafür gesorgt, dass die jungen Leute ihre Ausbildung nicht abbrechen.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Stuttgart
Weniger Vögel in den Gärten

09.01.2019
Weniger Vögel in den Gärten
Stuttgart (lsw) - Der Vogelbestand in baden-württembergischen Gärten hat im Vergleich zum vorigen Winter abgenommen. Das ist das Zwischenergebnis einer Vogelzählung des Naturschutzbundes (NABU). Grund ist das milde Wetter, das weniger Vögel an Futterstellen lockt (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Ab heute Schneefälle erwartet: Stadt vorbereitet

09.01.2019
Auf Schneefälle vorbereitet
Baden-Baden (red) - Meteorologen erwarten für Mittwoch, spätestens für die Nacht zum Donnerstag, Schneefall auch bis in die Täler Mittelbadens. Die Räumdienste sind vorbereitet, Streukisten für Bürger aufgestellt. Was die Bürger selbst zu tun haben, steht hier (Foto: Stadt). »-Mehr
Stuttgart
Konstante Nachfrage nach Bundesfreiwilligendienst im Land

09.01.2019
Zahl der Bufdis im Land stabil
Stuttgart (lsw) - Die Zahl der Menschen, die in Baden-Württemberg den Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten, bleibt zwar stabil, ist allerdings zum ersten Mal seit der Einführung nicht mehr gestiegen. Die meisten sogenannten Bufdis sind unter 27 Jahre alt und weiblich (Foto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
Weniger Grippe-Fälle im Land

09.01.2019
Weniger Grippe-Fälle im Land
Stuttgart (lsw) - Die Grippe hat sich in dieser Saison in Baden-Württemberg deutlich weniger verbreitet als 2017/18. Aktuell seien 348 Influenza-Erkrankungen bekannt, teilte das Gesundheitsministerium mit. In der vorangegangenen Grippesaison waren es zum gleichen Zeitpunkt 706 (Foto: dpa). »-Mehr
Bühl
Hotelgäste verlängern oder stornieren

09.01.2019
Lage bleibt angespannt
Bühl (gero) - Die Schneebruchsituation im Höhengebiet bleibt angespannt. Auch gestern waren die Mitarbeiter der Straßen meisterei Bühl im Dauereinsatz. Noch immer sind die K3765 (Omerskopfstraße) und die B500 zwischen Unterstmatt und Ruhestein gesperrt (Foto: Margull). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Von wegen Miesepeter: Rund 66 Prozent der Deutschen sagen in einer aktuellen Umfrage, dass sie derzeit glücklich sind, 27 Prozent bezeichnen sich als unglücklich. Wie ist Ihr Gemütszustand?

Glücklich.
Unglücklich.
Kommt auf den Lebensbereich an.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz