https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Huber kandidiert nicht mehr für Kreistag
Huber kandidiert nicht mehr für Kreistag
16.01.2019 - 10:30 Uhr
Weisenbach (mm) - Der Weisenbacher Bürgermeister Toni Huber (Foto: pr) wird nicht mehr für den Kreistag am 26. Mai kandieren.

Seit 1994 ist er Mitglied dieses Gremiums, seit 2005 Chef der CDU-Fraktion. Huber bewirbt sich als einer von fünf Kandidaten um das Amt des Landrats. Der Nachfolger von Amtsinhaber Jürgen Bäuerle wird am 12. März vom amtierenden Kreistag gewählt.

Die Nominierung der Bewerber für den neuen Kreistag erfolge Ende Februar, so Huber auf BT-Anfrage. Für ihn sei es den Wählern gegenüber unfair, sich um einen Sitz im Kreistag zu bewerben. Denn im Falle seiner Wahl zum Landrat könne er sein Kreistagsmandat nicht ausüben. Deshalb habe er auf die Kandidatur verzichtet. "Für mich gibt es nur Plan A", bekräftigt er, und der heißt: Landrat werden.

Die CDU-Kreistagsfraktion wird also auf jeden Fall nach dem 26. Mai einen neuen Vorsitzenden wählen müssen.

Huber ist zuversichtlich, dass Weisenbach auch im neuen Kreistag vertreten sein wird. In der Vergangenheit habe es immer Kandidaten aus der Gemeinde gegeben, und davon gehe er auch für die Wahl am 26. Mai aus.

Foto: pr

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Auch die Alterskameraden wachsen zusammen

15.01.2019
Altschweierer Wehr zieht Bilanz
Bühl (cid) - "Gut besucht, informativ und zügig abgewickelt" kann die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altschweier überschrieben werden. Abteilungskommandant Matthias Wörther zeigte die Struktur der Wehr sowie die zu leistenden Aufgaben auf (Foto: cid). »-Mehr
Rastatt
Pamina-Rheinpark präsentiert Winterprogramm

12.01.2019
Pamina-Rheinpark: Winterprogramm startet
Rastatt (red) - Mit einem attraktiven Programm startet der Pamina-Rheinpark seine Veranstaltungsreihe "Winterzeit im Rheinpark". Das Spektrum reicht von Konzerten, Mundarttheater, Ausstellungen, Lesungen und Führungen bis hin zu Vorträgen (Foto: Rheinpark). »-Mehr
Bühl
Ovationen und artiger Applaus

12.01.2019
Zugabe beim Neujahrsempfang
Bühl (gero) - Das gab es auch noch nicht bei einem Neujahrsempfang: stehende Ovationen. Nicht für den Gastgeber (OB Schnurr durfte für seine Ankündigung zur Wiederkandidatur aber artigen Beifall entgegennehmen), sondern für das Lehrerensemble der Musikschule (Foto: Margull). »-Mehr
Weisenbach
Gedankenspiele dank Viertklässler und Sternwarte

11.01.2019
Blick über den Tellerrand
Weisenbach (mm) - Hobby-Autor Siegfried Krieg schreibt überwiegend über Heimatgeschichte. In seinem jüngsten Werk blickt er "über den Tellerrand" hinaus. "Das Universum" lautet der Titel seines siebten veröffentlichten Buchs, das der 83-Jährige gestern vorstellte (Foto: Merkel). »-Mehr
Weisenbach
Einmalige Chance und Herzensangelegenheit

10.01.2019
Einmalige Chance
Weisenbach (mm) - Volles Haus am Dienstagabend beim Neujahrsempfang: Bürgermeister Toni Huber bezeichnete seine Bewerbung um das Amt des Landrats als einmalige Chance. Sein Stellvertreter Uwe Rothenberger (rechts) würdigte Hubers 25-jährige Tätigkeit als Bürgermeister (Foto: Mack). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

In Deutschland enden tonnenweise Nahrungsmittel im Abfall – dabei wäre vieles noch zu genießen. Werfen Sie viele Lebensmittel weg?

Ja.
Ja, sobald das MHD überschritten ist.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz