https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Klosterbergstraße: Mauer wird saniert
Klosterbergstraße: Mauer wird saniert
16.01.2019 - 12:02 Uhr
Baden-Baden (cri) - Die Mauer in der Klosterbergstraße in Varnhalt wird saniert. Die Arbeiten, die der Ortschaftsrat jetzt beschlossen hat, umfassen auch das Geländer sowie den Treppenbereich. Zudem werden Kabel und Leerrohre verlegt und Lampen neu gestellt.

Einstimmig stimmte der Rebland-Ortschaftsrat der Vergabe der Arbeiten des Fachgebiets Tiefbau und Baubetrieb zu. Kosten: rund 311.000 Euro. Eine erste Ausschreibung war, wie berichtet, im Mai 2018 aufgehoben worden, da nur ein Angebot eingegangen war. Dieses hatte deutlich über der vom beauftragten Ingenieurbüro angesetzten Kostenberechnung gelegen.

Bestandsaufnahme

Vorangegangen war eine umfangreiche Bestandsaufnahme des Ist-Zustands. Teilweise fehlt Material in den Lagerfugen, manche Steine lösen sich auf, es gibt Kalkausblühungen und bei der Treppe lose Stufen, hatte vor gut einem Jahr ein Fachmann berichtet. Außerdem führt ein loses Kabel an der Mauer hoch zur Straßenbeleuchtung.

Neues Geländer soll Radfahrer schützen

Da durch die Sanierung nun die Gelegenheit besteht, werden auch Kabel und Leerrohre neu verlegt und die Lampen neu gestellt. Das neue Geländer soll so aussehen wie jenes entlang des Bachs in der Steinbacher Poststraße und wird 1,30 Meter hoch sein, damit auch eventuell stürzende Radfahrer geschützt sind.

Foto: Hoffmann

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Kaiser: Temporegelung und Tourismuskonzept

15.01.2019
Neujahrsempfang im Rebland
Baden-Baden (cn) - Im Rebland soll bald ein einheitliches Geschwindigkeitskonzept auf den Weg gebracht werden. Das verkündete Bürgermeister Roland Kaiser beim Neujahrsempfang in der Turn- und Festhalle in Neuweier. Dort hatten sich viele Besucher eingefunden (Foto: Nickweiler). »-Mehr
Baden-Baden
Rollerfahrer schwer verletzt

12.12.2018
Rollerfahrer schwer verletzt
Baden-Baden (red) - Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist am Dienstag gegen 16.50 Uhr in Varnhalt ein 53-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt worden. Laut Polizei hatte die Fahrerin eines VW beim Abbiegen den Zweiradfahrer übersehen. Der Mann kam in eine Klinik (Symbolfoto: av). »-Mehr
Baden-Baden
Yburgstraße: An Vollsperrung führt kein Weg vorbei

07.11.2018
Yburgstraße: Sperrung Thema
Baden-Baden (cri) - Aufgrund der großen Sorge vieler Bürger wegen der bevorstehenden, vermutlich drei Jahre dauernden Vollsperrung der Yburgstraße in Steinbach, ist das Thema im Rebland Ortschaftsrat am Montagabend noch einmal ausgiebig behandelt worden (Foto: cri). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Den Deutschen ist die Hausarztversorgung wichtiger als der Zugang zu anderen Infrastrukturangeboten. Was steht für Sie an erster Stelle?

Hausarzt.
Einkaufsmöglichkeiten.
Bildungseinrichtungen.
Schnelles Internet.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz