https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Bühlot wird ausgebaut
Bühlot wird ausgebaut
29.01.2019 - 10:00 Uhr
Bühl (red) - In der zweiten Februar-Woche beginnt der Gewässerausbau der Bühlot im Bereich des Altschweierer Dorfplatzes. Auf beiden Gewässerseiten der Bühlot werden neue Ufermauern errichtet. Die bestehende Verdolung wird beseitigt.

Stattdessen wird ein offenes Gewässer mit einer Sohlengleite und integrierter Niedrigwasserrinne hergestellt. Die Arbeiten beinhalten auch den Rückbau der Fischtreppe sowie die Beseitigung des Absturzes und des Wehres, teilt der Zweckverband Hochwasserschutz Raum Baden-Baden/Bühl mit.

Mit dieser Maßnahme wird die Leistungsfähigkeit der Bühlot auf einen Hochwasserschutzgrad der Wiederkehrzeit von 100 Jahren erhöht. Ferner wird die Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit der Bühlot erreicht. Zweckverband und Land investieren insgesamt 1,6 Millionen Euro.

Regierungspräsidentin Nicolette Kressl hatte am 4. September einen Förderbescheid über 1,1 Millionen Euro persönlich bei einem Vor-Ort-Termin auf dem Durst-Gelände vorbeigebracht und an Oberbürgermeister Hubert Schnurr ausgehändigt. Die Baumaßnahmen im Bereich der Bühler Seite dauern voraussichtlich bis zum Frühjahr 2020. In dieser Zeit ist der Dorfplatz gesperrt. Es kann dort auch nicht geparkt werden.

Archivfoto: red

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühlertal
Höhere Ausgaben für Baumaßnahmen

24.01.2019
Haushalt verabschiedet
Bühlertal (eh) - Knapp vier Millionen Euro investiert die Gemeinde in diesem Jahr in verschiedene Sanierungsprojekte. Erstmals seit vielen Jahren muss wieder ein Kredit aufgenommen werden. Das Ratsgremium verabschiedete einstimmig die Haushaltssatzung 2019 (Foto: eh). »-Mehr
Bühl
Messerscharfe Wortkaskaden

15.01.2019
Messerscharfe Wortkaskaden
Bühl (ub) - Philipp Weber, einer der derzeit angesagten Kabarettisten, stand im Schütte-Keller gleich an zwei Abenden auf der Bühne. Mit seinem aktuellen Programm "Weber Nr. 5" hätte er gut als Chirurg durchgehen können, so messerscharf waren seine Wortkaskaden (Foto: ub). »-Mehr
Bühl
Atemlos durch die feinstaubfreie Stadt

31.12.2018
Satirischer Jahresausblick
Bühl (gero) - Das neue Jahr ist wieder reich an Überraschungen, wenn nicht gar an Sensationen. Sie spielen sich bei den OB- und Landratswahlen ab, aber auf dem Kirch- und Marktplatz, am Weitenunger Baggersee, in ehemaligen Höhenhotels oder im Baden-Airpark. (Foto: Seiler). »-Mehr
Baden-Baden
Zwölf Monate auf 24 Seiten

27.12.2018
Zwölf Monate auf 24 Seiten
Baden-Baden (red) - War 2018 ein gutes Jahr? Die Antwort auf diese Frage hängt für viele Menschen von persönlichen Dingen ab. Unabhängig davon entwickelte sich das Nachrichtengeschehen in den vergangenen zwölf Monaten. In kompakter Form blicken wir am Freitag zurück (Foto: BT). »-Mehr
Bühl
Talsohle scheint durchschritten

11.12.2018
Talsohle scheint durchschritten
Bühl (jo) - Die jährliche Gewinnabführung der Bühler Stadtwerke an die Sportstätten GmbH finanziert das Schwarzwaldbad. Gleichwohl reichten die 2,68 Millionen Euro, die ins Schwimmbad flossen, im vergangenen Jahr nicht aus. Der Gemeinderat beschloss, den Jahresverlust auf die neue Rechnung vorzutragen (Foto: bema). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Zweistellige Temperaturen und viel Sonne: Das Wochenende bietet einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling. Verbringen Sie bewusst viel Zeit im Freien?

Ja, nichts wie raus.
Ich habe leider keine Zeit.
Nein, das ist mir noch zu kalt.
Das Wetter ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz