https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Festspielhaus sagt Konzert ab: Bühnentechnik defekt
Festspielhaus sagt Konzert ab: Bühnentechnik defekt
31.01.2019 - 08:10 Uhr
Baden-Baden (hez) - Ein Schaden an der Bühnentechnik des Festspielhauses erfordert die Absage des Konzerts von Pekka Kuusisto und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen am Samstag, 16. Februar.

Detaillierte Angaben über die Art des Schadens konnte Julia Lonkwitz von der Festspielhaus-Pressestelle am Mittwoch auf BT-Anfrage nicht machen, doch sie betonte, dass es eigentlich "nichts Gravierendes" sei. Man habe aber bei einer regulären Überprüfung festgestellt, dass in Bereichen, die für eine große Opernproduktion relevant sind, bei der auch etliche Kulissenteile bewegt werden müssen, nicht alles funktioniert. "Das sind Verschleißerscheinungen", sagte Lonkwitz.

Durch die Konzertabsage am 16. Februar gewinne man einen Zeitraum von zwei Wochen, um die Teile zu reparieren beziehungsweise auszutauschen. Damit habe man auch die Sicherheit, dass bis zum 4. März wieder alles funktioniert, denn dann beginnen die Proben zur großen Neuinszenierung der Verdi-Oper "Otello" mit den Berliner Philharmonikern, die ein Höhepunkt der diesjährigen Osterfestspiele werden soll.

"Es ist sehr schade, dass wir deshalb das Konzert von Pekka Kuusisto und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen nach Absprache mit den beteiligten Künstlern absagen mussten", erklärte Lonkwitz. Es würden aber alle anderen vorgesehenen Veranstaltungen im Festspielhaus stattfinden. Trotz des Schadens an der Bühnentechnik bestehe aber keinerlei Gefahr für Künstler und Besucher: "Da kann nichts passieren."

Auch das szenische Konzert für Kinder mit dem Amsterdamer Musiktheater am 17. und 18. Februar werde durchgeführt: "Da ist die Besetzung nicht so groß, das findet auf der Vorbühne statt", so Lonkwitz.

Der Preis für bereits gekaufte Karten für das Kuusisto-Konzert wird zurückerstattet. Betroffene können sich dazu an das Service-Center Ticketing des Festspielhauses unter (0 72 21) 3 01 31 01 wenden.

Archivfoto: red

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Ottersweier
Lampe verursacht Brand: Hoher Schaden

29.01.2019
Lampe verursacht Brand
Ottersweier (red) - Rund 20.000 Euro Schaden sind am Dienstag bei einem Brand in Ottersweier entstanden. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass ein technischer Defekt an einer Stehlampe den Brand verursacht hat. Verletzt wurde niemand (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Forbach
Wolfsgefahr reduziert Weideflächen

29.01.2019
Wolf ein Problem für Ziegenfreunde
Forbach (mm) - Die Ziegenfreunde Bermersbach hatten ihre Mitgliederversammlung. Ein Problem sei die Bedrohung durch den Wolf, machte der Vorsitzende Hans-Jörg Wiederrecht deutlich. Wegen nicht möglicher Absicherungen müssten Weideflächen aufgegeben werden (Foto: av / Mack). »-Mehr
Karlsruhe
Computer statt Lokführer

25.01.2019
Computer statt Lokführer
Karlsruhe (fk) - Der Konzern Thales will gemeinsam mit der AVG autonom fahrende Straßenbahnen entwickeln: Erste Tests in Karlsruhe fanden bereits statt, nun wurde das Projekt in Berlin vorgestellt. Der Erfolg ist aber - wie so oft - vor allem eine Geldfrage (Foto: AVG). »-Mehr
Bühl
Lkw bleibt liegen: Spur auf A5 gesperrt

24.01.2019
Lkw bleibt liegen: A5-Spur gesperrt
Bühl (red) - Ein Lastwagen ist am Donnerstag auf der A5 bei Bühl gegen die Schutzleitplanke gefahren. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. Um den Zwölf-Tonner bergen zu können, musste die rechte Spur in Richtung Süden zeitweise gesperrt werden (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Pforzheim
Hunde aus Kleinlaster befreit

21.01.2019
Hunde aus Kleinlaster befreit
Pforzheim (red) - Im Zuge einer Kontrolle hat die Polizei bereits am Freitagmittag vier Hunde aus einem Kleinlaster befreit. Die Tiere befanden sich in einem schlechten Pflegezustand. Das hinzugerufene Veterinäramt beschlagnahmte die Vierbeiner schließlich (Foto: Polizei). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Zweistellige Temperaturen und viel Sonne: Das Wochenende bietet einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling. Verbringen Sie bewusst viel Zeit im Freien?

Ja, nichts wie raus.
Ich habe leider keine Zeit.
Nein, das ist mir noch zu kalt.
Das Wetter ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz