https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Weniger Schüler im Südwesten
Weniger Schüler im Südwesten
08.02.2019 - 06:32 Uhr
Stuttgart (lsw) - Erstmals seit knapp 20 Jahren ist die Zahl der Schüler an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg unter eine Million gesunken. Das geht aus der jüngsten Schulstatistik des Statistischen Landesamts hervor.

Gut 994.000 Schüler besuchen demnach im aktuellen Schuljahr eine öffentliche allgemeinbildende Schule - das sind etwa 6.000 weniger als noch im Vorjahr (minus 0,6 Prozent). So wenige Schüler zählte Baden-Württemberg zuletzt im Schuljahr 1990/91.

Langjähriger Trend

Damit setzt sich ein langjähriger Trend fort: Schon seit dem Schuljahr 2004/05 ist die Zahl der Schüler rückläufig; in den letzten 15 Jahren sank sie um knapp 19 Prozent.

Wieder steigende Schülerzahlen erwartet

Das Statistische Landesamt nennt geburtenschwächere Jahrgänge als Grund für den Rückgang, der sich in jüngster Zeit aber abgeschwächt habe. "Ab dem nächsten Schuljahr rechnen wir wieder mit steigenden Schülerzahlen", hieß es am Donnerstag von der Behörde.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Staupotenzial bleibt

08.02.2019
Einspurigkeit ist der Knackpunkt
Rastatt (as) - Die Orstdurchfahrt Rastatt birgt vor allem durch die Verengung auf eine Spur im Bereich der Schlossgalerie immer Staupotenzial. Auch die Schaltung der Ampeln auf grüne Welle helfe da wenig, erfuhr der Kreisausschuss für Umwelt, Bau und Planung jetzt (Foto: dpa). »-Mehr
Karlsruhe
Schwartz setzt auf großen Kader

07.02.2019
Schwartz setzt auf großen Kader
Karlsruhe (dpa) - Der Karlsruher SC wird das Personal für seine fünftägige Tour nach Jena und Zwickau sicherheitshalber aufstocken. Trainer Alois Schwartz kündigte am Donnerstag in Karlsruhe an, vorsorglich mit 20 oder 21 Spielern auf die Tour gehen zu wollen (Foto: dpa). »-Mehr
Gaggenau
Vranjic: ´Eines der wichtigsten Rückrundenspiele´

07.02.2019
Wichtiges Spiel für die Spvgg Ottenau
Gaggenau (red) - Derbyzeit in der Tischtennis-Badenliga: Am Samstag empfängt die Spvgg Ottenau ab 17.30 Uhr die DJK Offenburg. Für Spvgg-Kapitän Kresimir Vranjic "ist es eines der wichtigsten Rückrundenspiele", da die Teams in der Tabelle dicht beieinander liegen (Foto: av). »-Mehr
Berlin
Scheuer lehnt verpflichtende Tests für alte Autofahrer ab

06.02.2019
Gegen verpflichtende Fahrtests
Berlin (dpa) - Ungeachtet der Bedenken von Unfallforschern lehnt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer verpflichtende Tests für ältere Autofahrer klipp und klar ab. Stattdessen empfiehlt er Eigenverantwortung: Jeder müsse selbst seine Fitness im Straßenverkehr prüfen (Foto: dpa). »-Mehr
Tübingen
Weniger Schwarzarbeit

06.02.2019
Weniger Schwarzarbeit
Tübingen (dpa) - Immer weniger Menschen in Deutschland arbeiten "schwarz". Das weist eine neue Forschungsanalyse aus. Als Grund für diesen Rückgang der Schwarzarbeit sehen die Forscher die gute Arbeitsmarktlage sowie niedrigere Krankenkassenbeiträge (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Zweistellige Temperaturen und viel Sonne: Das Wochenende bietet einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling. Verbringen Sie bewusst viel Zeit im Freien?

Ja, nichts wie raus.
Ich habe leider keine Zeit.
Nein, das ist mir noch zu kalt.
Das Wetter ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz