https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Ermittlungen gegen Geschäftsmann
Ermittlungen gegen Geschäftsmann
15.02.2019 - 17:01 Uhr
Karlsruhe (red) - Weil er mit einem nach dem Schneeballprinzip funktionierendem Anlagemodell Kunden um ihr Geld geprellt haben soll, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft gegen einen 46-jährigen Geschäftsmann aus Karlsruhe. Am Mittwoch durchsuchten die Ermittler die Wohn- und Geschäftsräume des Mannes.

Laut einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft sei der 46 Jahre alte Tatverdächtige Geschäftsführer von insgesamt zehn Investment- und Wohnbaufirmen. Er soll mit einem seit dem Jahr 2010 angebotenen Kapitalanlagemodell zahlreiche Geschädigte um ihre Einlagen betrogen haben. Das Dezernat für Wirtschaftskriminalität und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hatten aufgrund mehrerer Anzeigen erste Ermittlungen eingeleitet.

Dabei erhärtete sich der Verdacht des Betruges, der Untreue sowie des Verstoßes gegen das Kreditwesengesetz, heißt es in der Mitteilung.

Geld nur zum Teil investiert

Nach den bereits seit Monaten andauernden, sehr umfangreichen Ermittlungen von Wirtschaftskriminalisten des Karlsruher Polizeipräsidiums habe der 46-Jährige - entgegen der Verträge und Zusagen - das von den Kunden entgegengenommene Kapital nur zu einem geringen Teil in Immobilien investiert. Vielmehr seien die Gelder im Rahmen eines sogenannten Schneeballsystems dazu verwendet worden, die eigenen Ansprüche wie auch diejenigen anderer Anleger zu befriedigen. Ein Teil dieser Gelder sei offenbar auch innerhalb des Firmengeflechts verschoben worden.

Bei den Durchsuchungen wurden umfangreiche Unterlagen und Rechner mit Datenbeständen sichergestellt, die es nun ausgewertet werden.

Ohne Führerschein gefahren

Darüber hinaus fuhr der 46-Jährige nach der Wohnungsdurchsuchung noch selbst in seine Firmenräume, obwohl ihm im November 2018 die Fahrerlaubnis entzogen worden war, wie die Ermittler anhand eines aufgefundenen Behördenschreibens feststellten. Er muss deshalb noch mit einer weiteren Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Illingen
´Der weiße Blitz´ ist tot: Fütterer rannte so schnell wie Jesse Owens

10.02.2019
"Der weiße Blitz" ist tot
Illingen (dpa) - Heinz Fütterer war in den 50er Jahren ein großer deutscher Sportstar und über Jahre hinweg ein Weltklasse-Sprinter. Der Athlet vom Karlsruher SC ist jetzt mit 87 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit zuhause in Elchesheim-Illingen gestorben (Foto: dpa). »-Mehr
Freiburg / Baden-Baden
Neuer ´Tatort´ im Schwarzwald spielt in närrischer Umgebung

07.02.2019
Närrischer Schwarzwald "Tatort"
Freiburg/Baden-Baden (lsw) - Der SWR hat mit den Dreharbeiten zum fünften "Tatort" Schwarzwald begonnen. Die Folge der Krimireihe mit dem Arbeitstitel "Masken" spielt in der aufgeheizten Stimmung der alemannischen Fastnacht. Gedreht wird auch in Baden-Baden (Foto: dpa). »-Mehr
Karlsruhe
Selfmademan mit unbeirrbarem Forschergeist

16.01.2019
Große Ausgräber Mykenes
Karlsruhe (cl) - Die Mykene-Ausstellung im Badischen Landesmuseum erzählt bis 2. Juni auch von den großen Archäologen des 19. Jahrhunderts. Der berühmteste ist Heinrich Schliemann, der einst gar zu Besuch in Karlsruhe war und der Stadt einige Troja-Schätze vermachte (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Mehr als 90 Glasplatten enthüllen alte Zeiten

24.12.2018
Alte Fotos nicht nur vom Rebland
Baden-Baden (cn) - Weihnachtszeit ist die Zeit der Überraschungen. Eine solche ist vor rund drei Jahren Michael Kiefer passiert. Er entdeckte auf einem Dachboden in einem alten Haus in Steinbach eine Kiste mit alten Fotos, die kürzlich ans Tageslicht gekommen sind (Foto: pr). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Mit einem 3:2 ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Glauben Sie, dass das verjüngte Team dauerhaft in die Erfolgsspur zurückfindet?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


www.los-rastatt.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz