https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Große Grien-Schau in Karlsruhe
Große Grien-Schau in Karlsruhe
16.02.2019 - 10:30 Uhr
Karlsruhe (lsw) - Die seit langem größte Schau über Hans Baldung Grien (1484/85-1545) zeigt die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe. "Es ist die weltweit erste Baldung-Retrospektive seit 60 Jahren", so Museumssprecher Florian Trott.

Vom 30. November an präsentiert sie in "Hans Baldung Grien.heilig unheilig" eigene Bestände zusammen mit 200 hochkarätigen Leihgaben aus europäischen Museen und aus New York.

Der Renaissance-Künstler Baldung gilt als so bedeutend wie eigenwillig. Er wurde berühmt mit Szenen vom Sündenfall, offenherzigen Heiligen-Darstellungen und drastischen Hexenszenen. Als ein Höhepunkt seines frühen Schaffens gilt der Hochaltar des Freiburger Münsters.

Bis zum 8. März 2020 beleuchtet die Große Landesausstellung Baden-Württemberg Baldungs gesamtes Werk - von den spätgotischen Anfängen über die Einflüsse der Hochrenaissance bis hin zu seinem in der Kunstwelt geschätzten "unverwechselbaren Manierismus".

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Architekten steigen in den Ring

16.02.2019
Architekten steigen in den Ring
Bühl (sie) - Auf dem Weg zur Sanierung des Bühler Windeck-Gymnasiums stehen die nächsten Zwischenschritte fest. Für das Großprojekt ist ein Architektenwettbewerb geplant. Dieser soll im März ausgelobt und noch vor der Sommerpause abgeschlossen werden (Foto: sie). »-Mehr
Stuttgart
Auerhuhn-Population auf Tiefstand

16.02.2019
Immer weniger Auerhühner
Stuttgart (nof) - Die Zahl der Auerhühner im Schwarzwald ist seit 2013 stark zurückgegangen. 2018, zehn Jahre nach Inkrafttreten des "Aktionsplans Auerhuhn" (APA) zum Schutz der Tiere, ist mit 167 Auerhähnen ein neuer Tiefstand erreicht worden (Foto: dpa). »-Mehr
Bühlertal
Körperliche Auffälligkeit bedeutete den Tod

16.02.2019
Von den Nazis ermordert
Bühlertal (red) - Vor 80 Jahren erblickte Jürgen Strein (Foto: privat) das Licht der Welt. Seine Mutter war eine geborene Bühlertälerin, sein Vater hatte auf dem Bühlertäler Rathaus gearbeitet. Ihr Sohn durfte nur drei Jahre leben. Er wurde 1942 ein Opfer der Kinder-"Euthanasie" im Dritten Reich. »-Mehr
Baden-Baden
Ein große s Herz für den Gerstensaft

16.02.2019
Wer wird die erste Bierkönigin?
Baden-Baden (for) - Die gebürtige Mannheimerin Katharina Huck, die mittlerweile in Steinbach wohnt und in Sinzheim arbeitet, stellt sich zur Wahl zur ersten baden-württembergischen Bierkönigin. Diese wird zum ersten Mal vom Brauerbund des Landes gekürt (Foto: pr). »-Mehr
Gaggenau
Alter schützt vor Toren nicht

16.02.2019
Alter schützt vor Toren nicht
Gaggenau (red) - Immer weiter: Fußball-Oldie Murat Sür denkt gar nicht ans Aufhören. Warum auch? Der Mann, ein Meter achtundsiebzig groß, mal siebenundsiebzig, mal neunundsiebzig Kilo schwer, sprüht auch mit seinen fast 42 Jahren noch immer vor Tatendrang (Foto: toto). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Nach einer aktuellen Erhebung wünschen sich 60 Prozent der Deutschen einen besseren Kontakt zu ihren Nachbarn. Sie auch?

Ja.
Ja, zu einigen.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz