https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Heimische Felle sehr gefragt
Heimische Felle sehr gefragt
17.02.2019 - 12:53 Uhr
Rastatt (lsw) - Das bundesweit einmalige Pilotprojekt "Fellwechsel", bei dem Felle aus heimischer Jagd verarbeitet statt weggeschmissen werden, läuft nach Angaben der Betreiber hervorragend. Bundesweit sei die Zahl der Stationen, in denen Jäger erlegte Tiere abgeben können, geradezu explodiert - von rund 260 im Juli vergangenen Jahres auf fast 700, berichtete Frederic Daniels. Als Leiter der sogenannten Abbalgstation in Rastatt sammelt er zum Ende der laufenden Jagdsaison derzeit die abgegebenen Tierkörper ein.

In Rastatt werden die Tiere "abgebalgt" - es wird ihnen das Fell abgezogen -, die Felle zum Gerben gegeben und dann weiter vertrieben.

Daniels rechnet damit, dass er in diesem Jahr rund 10.000 Füchse, Marder, Marderhunde, Nutrias oder Waschbären an den Abgabestellen einsammeln kann. Jäger können die Tierkörper dort gegen ein Entgelt abgeben, bevor sie nach Rastatt geholt werden. Die Abbalgstation hatte im Sommer 2018 den Betrieb aufgenommen.

Vertrieb gut angelaufen

Der Vertrieb der Pelze sei gut in Gang gekommen, sagte Daniels. Viele Privatkunden bestellten Muffe, Nierenwärmer oder Fellherz-Schlüsselanhänger, von denen Hunderte bereits verkauft worden seien. Auch Fastnachtsvereine hätten großes Interesse - etwa an Fuchsschweifen. Außerdem gebe es erste Bestellungen von Pelzherstellern sowie einige größere Kunden.

Ware aus Jagd statt aus Züchtung

"Man spürt, dass der Endverbraucher sehr gezielt Ware sucht, die aus der Jagd und nicht aus qualvoller Züchtung stammt", sagte Daniels. Bis sich "Fellwechsel" rechne, werde es aber noch einige Zeit dauern. Das Projekt war vom Deutschen Jagdverband ins Leben gerufen worden.

Foto: dpa/av

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rheinstetten
Bühlertal holt BT-Mittelbaden-Cup

28.01.2019
Bühlertal holt BT- Mittelbaden-Cup
Rheinstetten (red) - Fußball kompakt stand an diesem Sonntag in der Mörscher Keltenhalle an: 16 Teams kämpften in der 38. Auflage um den begehrten BT-Mittelbaden-Cup. Der geht in diesem Jahr nach Bühlertal. Hier der Live-Ticker vom Turnier (Foto: toto). »-Mehr
Bühl
Heimische Wildblumen als Überlebensversicherung für Tierwelt

28.01.2019
Naturnahe Grünflächen
Bühl (red) - Im Rahmen der Aktion "Natur nah dran" beabsichtigt die Stadt Bühl, weitere Grünflächen naturnah zu gestalten. Drei sind es bislang, die Bilanz fällt positiv aus. Heimische Wildblumen dienen als Überlebensversicherung für die Tierwelt wie dem Schwalbenschwanz (Foto: Rainer Deible). »-Mehr
Rheinstetten
Wieder Zeit für einen Underdog?

25.01.2019
Wieder Zeit für einen Underdog?
Rheinstetten (rap) - Endlich ist es wieder soweit: Am Sonntag steigt in der Mörscher Keltenhalle wieder das Hallen-Highlight der Saison - der 38. BT-Mittelbaden-Cup. Titelverteidiger ist der FV Malsch. Insgesamt kämpfen 16 Mannschaften um die begehrte Trophäe (Foto: Vetter). »-Mehr
Oberkirch
Land sucht Erdbeerkönigin

24.01.2019
Land sucht Erdbeerkönigin
Oberkirch (dpa) - Baden-Württemberg bekommt erstmals eine eigene Erdbeerkönigin: Sie wird am 5. April in Oberkirch gewählt, teilten die Organisatoren zum Start des Bewerbungsverfahrens mit. Gesucht werden junge Frauen, die aus der Landwirtschaft kommen (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Au am Rhein
Stadtmaus auf Holzschuhregatta in Au am Rhein

24.01.2019
Kinderbuch zum Jubiläum
Au am Rhein (HH) - Zur Feier des 1 200-jährigen Existenznachweises von Au am Rhein gönnt man sich ein Kinderbuch. Anfang dieser Woche lieferte es der Verfasser Hans Peter Faller in 500-facher Druckauflage im Rathaus ab. Titelheld ist Ludwig, die Stadtmaus (Foto: HH). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Mit einem 3:2 ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Glauben Sie, dass das verjüngte Team dauerhaft in die Erfolgsspur zurückfindet?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


www.los-rastatt.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz