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Ortseinfahrt Rastatt gesperrt
Ortseinfahrt Rastatt gesperrt
20.02.2019 - 10:32 Uhr
Rastatt (red) - Die nördliche Ortseinfahrt von Rastatt ist von heute bis kommenden Montagmittag (12 Uhr) gesperrt. Grund sind Arbeiten an der neuen Radweg-Eisenbahnüberführung neben der B3/B36. Ab heute Nacht fallen zudem die Stadtbahnlinien S7 und S8 sowie S71 und S81 der Albtal-Verkehrsgesellschaft aus.

Der stadteinwärts führende Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Auch für die Fahrradfahrer wird es für diesen Zeitraum eine ausgeschilderte Umleitung geben. Der stadtauswärts fahrende Verkehr in Richtung Ötigheim wird nicht beeinträchtigt.

Engstelle wird beseitigt

Seit Mitte des vergangenen Jahres laufen die Arbeiten an der neuen Radweg-Eisenbahnüberführung. Mit ihr wird die gefährliche Engstelle des Radwegs beseitigt. Aktuell steht im Bereich der bestehenden Bahnbrücke nur ein Meter zur Verfügung. Diese für Radfahrer und Fußgänger unfallträchtige Situation wird das Regierungspräsidium Karlsruhe mit dem Bau der separaten Radwegführung beseitigen.

Auch Bahnstrecke gesperrt

Dazu wurde im letzten halben Jahr neben dem Bahndamm ein rund 700 Tonnen schweres Stahlbeton-Rahmenbauwerk erstellt, das im Zuge einer 100-stündigen DB-Sperrpause eingeschoben wird. Diese beginnt am Donnerstag, 21. Februar, um 0 Uhr. Die Züge der AVG-Linien S7 und S8 fallen zwischen Karlsruhe Tullastraße und Rastatt (über Durmersheim) aus. Ebenso fallen die Züge der AVG-Linien S71 und S81 zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Rastatt (über Ettlingen West) aus. Die Eilzüge der AVG-Linie S81 haben in Rastatt Anschluss an die RE-Züge von/nach Karlsruhe Hauptbahnhof. Zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof Vorplatz und Rastatt Bahnhof Ost (über Durmersheim), sowie zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof Vorplatz und Rastatt Bahnhof Ost (über Ettlingen West) verkehrt ein Schienenersatzverkehr in Form von Bussen. Von den Bussen dieses Ersatzverkehrs werden alle Zwischenhalte bedient. Die Züge der AVG-Linien S7 und S71, die normalerweise in Baden-Baden enden oder beginnen, fallen komplett aus. In diesem Fall verkehren die SEV-Busse von/nach Baden-Baden Bahnhof. Die AVG informiert, dass die Fahrradmitnahme in Ersatzverkehren ausgeschlossen sei, in Einzelfällen liege die Entscheidung beim Fahrer.

Bauwerk wird unter Gleise geschoben

In der Sperrpause werden die Oberleitungen gesichert, die Gleisanlagen ausgebaut sowie der gesamte Bahndamm abgetragen und nebenan auf dem Gelände der großen DB-Tunnelbaustelle kurzfristig zwischengelagert. Zudem wird der Bereich auf Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht. Dann wird das Bauwerk in Tieflage unter den Bahndamm geschoben, an Ort und Stelle um 40 Zentimeter angehoben und mit fließfähigem Beton unterfüllt. Die Grundwasserabsenkungsanlage zur Trockenlegung der Zielbaugrube wurde bereits vor einigen Tagen eingeschaltet.

Logistische Herausforderung

Aufgrund der extrem beengten Platzverhältnisse im Baufeld zwischen Bahndamm und Bundesstraße kommt ein ausgeklügeltes Logistikkonzept der bauausführenden Firma zum Tragen. In kurzer Zeit müssen rund 3.500 Kubikmeter Gleisschotter und Damm-Aushubmaterial über die Bundesstraße nach Norden abtransportiert und neues Schüttmaterial zur Wiederverfüllung angeliefert werden.

Fertigstellung im Frühjahr

Die endgültige Fertigstellung des neuen Radweges, der einschließlich Asphaltarbeiten und Radwegbeleuchtung knapp drei Millionen Euro kosten wird, ist für Ende April oder Anfang Mai vorgesehen, teilte das Regierungspräsidium weiter mit.

Foto: Langer

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