https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
China wichtiger Exportmarkt für Südwest-Unternehmen
China wichtiger Exportmarkt für Südwest-Unternehmen
21.02.2019 - 13:30 Uhr
Stuttgart (lsw) - Der Handel mit China nimmt bei den Unternehmen in Baden-Württemberg eine immer wichtigere Rolle ein. Als Ziel von Exporten aus dem Bundesland machte China im vergangenen Jahr einen deutlichen Sprung.

China überholte die Schweiz und Frankreich und setzte sich hinter den USA auf Platz zwei der wichtigsten Handelspartner der Südwest-Unternehmen. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Auswertung des Statistischen Landesamtes hervor. Das Exportvolumen stieg um 1,4 Prozent auf gut 203 Milliarden Euro. Knapp 25,2 Milliarden davon wurden in den USA erzielt, gut 15,9 in China.

Der Handel mit Großbritannien verlor dagegen für die Unternehmen in Baden-Württemberg weiter an Bedeutung. Nur noch etwa jeder 20. Export-Euro wurde im vergangenen Jahr dort verdient.

Die beliebtesten Waren "made in Baden-Württemberg" kamen weiterhin aus der Autobranche - allerdings ging das Exportvolumen dort zurück. Maschinen und Pharmaprodukte auf den Plätzen zwei und drei hingegen legten zu.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Die Sehnsucht nach dem Glück

18.02.2019
Amigos in Bühl bejubelt
Bühl (hap) - Der Jubel war groß: Das erfolgreichste Schlagerduos Europas präsentierte sein neuestes Album "110 Karat" in Bühl. Bernd und Karl-Heinz Ulrich, bekannt als Amigos, sorgten wie schon beim Gastspiel 2017 für ein ausverkauftes Bürgerhaus Neuer Markt (Foto: hap). »-Mehr
Rastatt
´Weniger Hysterie und Ideologie, mehr Sachverstand´

14.02.2019
Ministerin fordert sachliche Debatte
Rastatt (vo) - Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) plädiert für eine sachliche Diskussion im Zusammenhang mit der Transformation in der Automobilindustrie. Sie war Gast beim Wirtschaftsrat Deutschland in Rastatt (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden / Rastatt
Und plötzlich ruft Stern-TV an

13.02.2019
Über Facebook zu Stern-TV
Baden-Baden/Rastatt (nie) - Durch einen Kommentar auf der Facebook-Seite von Stern-TV ist das Redaktionsteam auf die Familie von Julia Mellinger aus Steinbach aufmerksam geworden. Am Mittwochabend strahlt RTL nun einen Beitrag über die Fünf-Generationen-Familie aus (Foto: Gorbauch). »-Mehr
Stuttgart
Daimler startet mit schwächeren Verkäufen ins Jahr

11.02.2019
Daimler startet mit schwächeren Verkäufen
Stuttgart (dpa) - Ein schwaches Geschäft in Europa und den USA hat dem Daimler-Konzern einen mauen Jahresstart eingebrockt. Weltweit verkaufte die Hausmarke Mercedes-Benz im Januar 180.539 Wagen und damit 6,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Kampf gegen ´extrem schnelle Chinesen´

11.02.2019
Mehr Erfolg durch Innovation
Baden-Baden (vgk) - Etwa 50 Unternehmer waren der Einladung zur Veranstaltung "Innovation in Kooperation" gefolgt. Oberbürgermeisterin Margret Mergen und andere Redner betonten dabei die Wichtigkeit von Innovation für den Erfolg eines Unternehmens (Foto: Gareus-Kugel). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Am Wochenende soll in Baden der erste unter Folien angebaute Spargel auf den Markt kommen. Greifen Sie gleich zu?

Ja.
Nein, ich warte noch ab.
Ich esse keinen Spargel.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz