http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Ab Frühjahr neuer Fahrradverleiher
Ab Frühjahr neuer Fahrradverleiher
27.02.2019 - 08:15 Uhr
Baden-Baden (sre) - Es hat zwar eine Weile gedauert, aber demnächst bekommt die Kurstadt ein neues Fahrradverleihsystem. Das sagte Oberbürgermeisterin Margret Mergen am Montag im Gemeinderat.

Wie berichtet, hatten die Stadtwerke den bis Mai 2018 laufenden Vertrag mit "Call a bike" zunächst nicht verlängert. Der Hintergrund: Die Stadtwerke hatten zuvor zusätzlich 20 Elektrofahrräder (Pedelecs) im Angebot gewünscht, wovon die Bahn-Tochter "Call a bike" nichts wissen wollte. Das Unternehmen hatte im Gegenzug verlangt, das ohnehin nicht besonders stark genutzte Angebot von bis dahin 30 Leihrädern auf 130 zu vergrößern. Die Stadtwerke wollten sich daher nach einer Alternative umsehen.

In der Folge hatte sich der Betriebsausschuss dafür ausgesprochen, das gleiche Fahrradverleihsystem einzuführen wie Karlsruhe. Dort hatte der KVV von der Stadt den Auftrag bekommen, einen Verleiher zu finden. Der Verkehrsverbund strebt ein einheitliches System in seinem Verbund an.

Das wird in Baden-Baden nun umgesetzt, wie Mergen berichtete. "Wir steigen um auf Nextbike", kündigte sie am Montag an. Um Zeit zu gewinnen für die Realisierung dieser KVV-weiten Lösung sei der Vertrag mit "Call a bike" noch bis Ende April dieses Jahres verlängert worden. Im Frühjahr solle es dann Räder vom neuen Anbieter geben. Man bemühe sich dabei um einen nahtlosen Übergang. Ob dies allerdings gelingen werde, sei derzeit noch nicht sicher, so Mergen.

Archivfoto: Holzmann

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Auto legt Poller lahm: Verkehrstrubel am Leo

27.02.2019
Autofahrer legt Poller lahm
Baden-Baden (hez) - Ein Autofahrer ist am Leopoldsplatz gegen einen Poller gedonnert und hat damit die Anlage ein ganzes Wochenende lang lahmgelegt. Dies führte dann zu viel unerlaubten Durchgangsverkehr über den Leo, was auch im Gemeinderat zur Sprache kam (Foto: Zorn). »-Mehr
Bühl
Meister Adebar ist bereit für den Balzmodus

26.02.2019
Störche bereit für den Balzmodus
Bühl (sie) - Noch stehen die prächtigen Vögel stumm in ihrem Nest auf dem Dach der alten Schule in Oberweier (Foto: bema). Aber schon bald werden sie in den Balzmodus wechseln und ihr typisches Geklapper erklingen lassen. Die Störche sind zurück - und sie sind besonders früh dran. »-Mehr
Baden-Baden
Plastik im Meer: Erst vergiften wir den Ozean, dann uns selbst

26.02.2019
Nicht nur der Umwelt zuliebe
Baden-Baden (red) - Plastik verschmutzt nicht nur unsere Ozeane, sondern gelangt über den Verzehr der Meeresfrüchte auch in unseren Körper. Plastikmüll zu reduzieren ist somit nicht nur der Umwelt zuliebe wichtig. Die Autorinnen beleuchten mögliche Alternativen zu Plastik (Foto: Jodie Fülle). »-Mehr
Baden-Baden
Fastnachts-Veranstaltungen bald nur noch mit Security?

26.02.2019
Fastnacht und die Sicherheit
Baden-Baden (red) - Alkoholisierte und gewaltbereite Jugendliche werden bei Fastnachts-Veranstaltungen zunehmend zum Problem. Die Autorinnen sprachen mit Jürgen Lauten, Oberzunftmeister der Schartenbergerhexen in Eisental, über Sicherheitsmaßnahmen (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bühl
Mal leichtfüßig, mal an der Grenze des Erträglichen

25.02.2019
Das Lachen bleibt im Hals stecken
Bühl (mf) - Manchmal bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Etwa wenn Volkmar Staub Großmacht-Fantasien entwickelt und ankündigt, dass jetzt, wo der Wind von rechts weht, die Ösis bald Europa dominieren werden. Am Samstag war der Kabarettist zu Gast im Schüttekeller (Foto: mf). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Geldinstitute dürfen von ihren Kunden für Ein- und Auszahlungen am Schalter die dabei entstehenden Kosten als Extra-Gebühr berechnen, entschied der Bundesgerichtshof. Gehen Sie dafür noch an den Schalter?

Ja, immer.
Manchmal.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz