https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Architekten kritisieren Baufibel
Architekten kritisieren Baufibel
28.02.2019 - 09:40 Uhr
Baden-Baden (red) - Die Kammergruppe Baden-Baden/ Rastatt der Architektenkammer Baden-Württemberg hat den Entwurf der städtischen Baufibel kritisiert.

Man sehe durch eine Baufibel mit derart deutlichen Einschränkungen in der Gestaltungsfreiheit das Besondere eines Unesco-Weltkulturerbe-Titels, Tradition, Gegenwart und Zukunft in Einklang zu bringen, gefährdet, heißt es in einer Mitteilung der Kammergruppe. Museale Villenviertel seien "nicht das erstrebenswerte Ziel". Architekten dürften nicht dazu angehalten werden "historisierend" zu bauen, also so zu bauen, als sei ein Neubau alt.

Vielmehr gelte es im Einzelfall immer, den Geist des Ortes mit einer zeitgemäßen Architektursprache zu verbinden.

Bei weitergehenden Gestaltungsvorgaben der Fibel zu Dachform, Dachüberstand und Fensterform bestehe die Gefahr, eine "kontraproduktive Entwicklung" zu beschleunigen.

Archivfoto: red

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gaggenau
Unten ´Netto´, oben bezahlbare Wohnungen

28.02.2019
Bezahlbare Wohnungen
Gaggenau (tom) - Für viele Gaggenauer überraschend haben Abrissarbeiten an zwei leer stehenden Wohnhäusern in der Hildastraße begonnen. Sie sind noch nicht der Auftakt von Bauarbeiten - aber sie werden es bald sein, hofft man bei der Scherer-Stiftung in Baden-Baden (Foto: Senger). »-Mehr
Bühl
Architekten steigen in den Ring

16.02.2019
Architekten steigen in den Ring
Bühl (sie) - Auf dem Weg zur Sanierung des Bühler Windeck-Gymnasiums stehen die nächsten Zwischenschritte fest. Für das Großprojekt ist ein Architektenwettbewerb geplant. Dieser soll im März ausgelobt und noch vor der Sommerpause abgeschlossen werden (Foto: sie). »-Mehr
Karlsruhe
Veränderte Erwartungen an Museen

16.02.2019
Kunsthalle wartet auf Sanierung
Karlsruhe (sr) - Die Pläne sind da, der Wille ist da, sogar das Geld steht zur Verfügung - aber Sanierung und Erweiterung der Kunsthalle Karlsruhe kommen trotzdem nicht voran, denn es fehlt an Ausweichquartieren für die bedeutende Kunstsammlung und für die Mitarbeiter (Foto: Miguletz.) »-Mehr
Baden-Baden
Stadt will die alten Villengebiete schützen

13.02.2019
Schutz für Villengebiete
Baden-Baden (hez) - Zur Erhaltung der historischen Villengebiete (Foto: Reith) lässt die Stadt Baden-Baden zurzeit eine Baufibel erarbeiten, die für Bauherrn und Architekten Empfehlungen zur baulichen Gestaltung enthält. Mit dem Entwurf soll sich nun der Bauausschuss beschäftigen. »-Mehr
Baden-Baden
Kaum Hoffnung für Hotelprojekt

09.02.2019
Kaum Hoffnung für Hotelprojekt
Baden-Baden (sre) - Seit Jahren tut sich nichts beim Babo-Hochhaus im Stadtteil Oos. Inzwischen gibt es kaum noch Hoffnung, dass das einst geplante Hotelprojekt realisiert wird. Nach BT-Recherchen gibt es auch bei anderen Projekten des Investors Probleme (Foto: Archiv/Margull). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Am Wochenende soll in Baden der erste unter Folien angebaute Spargel auf den Markt kommen. Greifen Sie gleich zu?

Ja.
Nein, ich warte noch ab.
Ich esse keinen Spargel.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz