https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Karlsruher Forscher entdecken 103 neue Käfer-Arten
Karlsruher Forscher entdecken 103 neue Käfer-Arten
07.03.2019 - 16:36 Uhr
Karlsruhe (lsw) - Sie heißen wie die Comicfiguren Asterix, Obelix und Idefix oder wie die Figur Yoda aus dem Film "Star Wars": Auf der indonesischen Insel Sulawesi haben Forscher 103 neue Rüsselkäfer-Arten der Gattung Trigonopterus entdeckt. Bisher war dort nur eine einzige Art bekannt gewesen, wie die Gruppe um Alexander Riedel vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe im Fachblatt "Zoo-Keys" berichtet.

Vermutlich seien die nur zwei bis drei Millimeter langen Tierchen bislang übersehen worden, weil sie so klein sind, glaubt Riedel. Das deutsch-indonesische Team identifizierte die Insekten nun durch moderne DNA-Analysen.

Mühe verwandten die Wissenschaftler auch darauf, passende Namen für die Käferchen zu finden: Der Rüsselkäfer Trigonopterus obelix ist deutlich rundlicher als T. asterix oder gar T. idefix. Der nach Yoda benannte Rüsselkäfer ist - wie der Namensgeber - grünlich.

Den Angaben zufolge hatte Riedel schon lange vermutet, dass es weitere Vertreter der Rüsselkäfer auf Sulawesi geben müsste. "Wir hatten Hunderte von Arten auf den benachbarten Inseln Neuguinea, Borneo und Java gefunden - warum sollte also ausgerechnet auf Sulawesi mit seinen üppigen Lebensräumen keine Vertreter dieser Gattung zu finden sein", sagte Riedel.

Trotz der jetzigen Auflistung in "Zoo-Keys" sei die Bestandsaufnahme aber noch nicht abgeschlossen.

Foto: Alexander Riedel/Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Wintersemester abgeschlossen Baden-Baden
167 Grundschüler beenden Wintersemester

07.03.2019
Wintersemester abgeschlossen
Wintersemester abgeschlossen Baden-Baden (red) -Ende Februar endete das Wintersemester für die Kinder der Hector-Kinderakademie Baden-Baden. Seit Beginn des Semesters im Oktober 2018 hatten 167 Grundschüler an 33 Kursen aus den verschiedensten Fachgebieten teilgenommen (Foto: Kinderakademie). »-Mehr
Achern / Bühl
Lichter am Himmel lösen Ufo-Alarm aus

28.02.2019
Bühler wollen Ufo gesichtet haben
Achern/Bühl (bru) - Zwei Bühler wollen in Fautenbach (Foto: bru) ein Ufo gesichtet haben. Das unidentifizierbare Flugobjekt habe eine dreieckige Form gehabt und Rot beziehungsweise Weiß geblinkt. Das vermeldet die "Gesellschaft zur Erforschung des Ufo-Phänomens". »-Mehr
Berlin
Baulandreserve über dem Supermarkt

28.02.2019
Bauland über Supermärkten
Berlin (red) - In Ballungsgebieten explodieren die Mieten. Bauland ist knapp und teuer. Ein Teil der Lösung könnte die Bebauung von Dächern eingeschossiger Supermärkte oder von Parkhäusern sein. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Technischen Universität Darmstadt (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Mädchen im Jungssport

27.02.2019
Boxen und Judo: nur für Jungen?
Baden-Baden (red) - Jungssportarten sind nichts für Mädchen. Doch stimmt das? Die Autorinnen Helene Hund und Rebecca Konrad plädieren für mehr Gleichberechtigung. Sie merken unter anderem an, dass Sportlerinnen in "männlichen" Sportarten weniger verdienen (Foto: Konrad). »-Mehr
Stuttgart
Runter mit den Dezibel

23.02.2019
Runter mit den Dezibel
Stuttgart (lsw) - Experten fordern strengere Grenzwerte für Verkehrslärm. Bisher gelten tagsüber Werte ab 70 Dezibel und nachts ab 60 Dezibel als gesundheitsgefährdend. Diese Schwellenwerte seien deutlich zu hoch, kritisierte der baden-württembergische Lärmschutzbeauftragte gestern (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Am Wochenende soll in Baden der erste unter Folien angebaute Spargel auf den Markt kommen. Greifen Sie gleich zu?

Ja.
Nein, ich warte noch ab.
Ich esse keinen Spargel.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz