https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Viele Gäste bei Trauerfeier für Sprint-Star Heinz Fütterer
Viele Gäste bei Trauerfeier für Sprint-Star Heinz Fütterer
09.03.2019 - 15:06 Uhr
Elchesheim-Illingen (lsw) - Mehr als 700 Menschen haben am Samstag in Elchesheim-Illingen vom früheren Leichtathletik-Star Heinz Fütterer Abschied genommen. Bei dem Trauer-Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche war auch sein früherer Staffel-Kollege, Konkurrent und Freund aus der Nationalmannschaft, Manfred Germar, sowie zahlreiche Vertreter seines Clubs Karlsruher SC.

"Heinz war nicht nur ein erfolgreicher Leichtathlet, sondern eine Persönlichkeit, ein Vorbild. Was ich an ihm bewundert habe, war seine Herzlichkeit und seine stets gute Laune", sagte Germar in seiner Rede.

Fütterer, genannt "Der weiße Blitz", war am 10. Februar im Alter von 87 Jahren gestorben. Der gelernte Fischer stellte 1954 den 100-Meter-Weltrekord von Jesse Owens ein, als er in Japan handgestoppte 10,2 Sekunden rannte. Seine damalige Popularität und sein Ansehen lässt sich am besten daran messen, dass er 1954 "Sportler des Jahres" war - und nicht etwa Fußball-Weltmeister Fritz Walter, der nach dem "Wunder von Bern" bei dieser Wahl Zweiter wurde.

Fütterer war zwischen 1954 und 1958 dreimal Europameister und holte 1956 Olympia-Bronze mit der deutschen 4 x 100-Meter-Staffel.

Archivfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bruchsal
Mann mit Bierflasche attackiert

09.03.2019
Mann mit Bierflasche attackiert
Bruchsal (red) - Viele Fragen stellen sich der Polizei nach einer Schlägerei am Freitagabend in Bruchsal. Einer der Beteiligten soll dabei mit einer Bierflasche am Hals verletzt worden sein. Das eigentliche Opfer fuhr dann aber mit einem Auto davon (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Zeitgemäßes Angebot, familiäres Gepräge

09.03.2019
Turnverein feiert Jubiläum
Rastatt (sawe) - Auf eine wechselsvolle Geschichte kann der Turnverein Rastatt-Rheinau zurückblicken, der sein 100-jähriges Bestehen feiert und knapp 1 000 Mitglieder zählt. Auf seiner Anlage bietet er ein breitgefächertes Angebot im Gesundheits-, Breiten- und Wettkampfsport (Foto: sawe). »-Mehr
Rastatt
Kontakte knüpfen und vertiefen bei Kaffee und Kuchen

09.03.2019
Austausch bei Kaffee und Kuchen
Rastatt (kie) - Das neue Café Kontakt im Rossi-Haus, das gemeinsam von Seniorenbüro und -hilfe angeboten wird, stößt auf großes Interesse - das wurde bei der ersten Veranstaltung deutlich. Ziel ist es, ältere Menschen wöchentlich bei Kaffee und Kuchen zusammenzubringen (Foto: kie). »-Mehr
Baden-Baden
Grüne haben OB Mergen im Blick: ´Genau gucken, was sie tut´

09.03.2019
Grüne nominieren ihre Kandidaten
Baden-Baden (hez) - Mit großem Optimismus, aber ohne zwei altgediente Gemeinderatsmitglieder - Astrid Sperling-Theis und Günter Seifermann - gehen die Baden-Badener Grünen in die Kommunalwahlen. Dies wurde jetzt bei der Nominierungsveranstaltung deutlich (Foto: Zorn). »-Mehr
Bühlertal
´Sonnenwind´ für den Bürgermeister

09.03.2019
Rathaus-Sanierung vollendet
Bühlertal (eh) - Einen entspannten Endspurt bei der Rathaussanierung gibt es in Bühlertal: Alle Mitarbeiter haben bereits ihre neuen Büros bezogen, nun werden noch die passenden Plätze gesucht für Bilder, Fotos und Dekorationsgegenstände. Alles liegt im Zeitplan (Foto: Horcher). »-Mehr
Umfrage

In den Sommermonaten stellen viele Menschen ihre Ernährung auf leichtere und gesündere Kost um. Essen auch Sie an den heißen Tagen anders als sonst?

Ja.
Nein.
Teilweise.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz