https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Verkehr im Ried: Vorschläge zur Entlastung
Verkehr im Ried: Vorschläge zur Entlastung
11.03.2019 - 10:09 Uhr
Rastatt (red) - So lange die Ottersdorfer am Verkehrslärm leiden, werden sie keine Ruhe geben. Diesen Eindruck gewann der Grünen-Landtagsabgeordnete Thomas Hentschel bei einem Gespräch mit Anliegern der Durchgangsstraßen. Nun soll in Ottersdorf eine Bürgerinitiative entstehen, die sich mit anderen vernetzt und Vorschläge zur Verkehrsberuhigung vorantreibt, teilt Hentschel mit.

Bei dem Treffen sei eine Reihe von Vorschlägen diskutiert worden, wie der Ort vom Durchgangsverkehr - vor allem zum Benz-Werk - entlastet werden könnte. Insbesondere bei den Themen Ausweitung der Tempo-30-Zone sowie Ausbau und Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs war man sich einig.

Forderung: Busse besser takten

"Sie haben mich auf Ihrer Seite", sagte Hentschel seine Unterstützung zu. Tempo-30-Zonen in Ortschaften bedeuteten generell weniger Lärm und Unfälle, daher sei dies ohnehin eine Forderung der Grünen. Generell unterstützen die Ottersdorfer Anlieger auch eine Verbesserung des ÖPNV ins Werk, denn jeder voll besetzte Bus erspare rund 50 Autos, so ein Diskussionsteilnehmer. Jedoch müsse das Angebot günstiger und die Busse besser getaktet werden.

Einbahnstraße als Lösung?

Hentschel prüft nach eigenen Angaben, ob zur Verkehrsentlastung eine Einbahnstraßenregelung geschaffen werden kann, bei der, je nach Tageszeit, die Richtung gewechselt wird. So könnte der Zufahrtsverkehr zum Werk morgens aus dem Ort herausgehalten werden und ebenso zum letzten Schichtende abends. Das würde das Problem lösen, stimmten die Teilnehmer der Diskussionsrunde zu. Sie beklagten jedoch, dass bei vielen Vorschlägen zur Verkehrsführung keine Bewegung zu erkennen sei.

Archivfoto: dm

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Welle der Hilfsbereitschaft

11.03.2019
Welle der Hilfsbereitschaft
Rastatt (sb) - Eine Welle der Hilfsbereitschaft schwappte am Sonntag über Niederbühl. Insgesamt 1746 Männer und Frauen waren in die Sporthalle gekommen, um an einer Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei zugunsten des zehnjährigen Finn teilzunehmen (Foto: sb). »-Mehr
Baden-Baden
Sturmtief: Bahnverkehr betroffen

10.03.2019
Sturmtief: Bahn sperrt Strecken
Baden-Baden (dpa) - Mit Orkanböen bis Windstärke zwölf hat das Sturmtief "Eberhard" den Bahnverkehr in Teilen Deutschlands zum Erliegen gebracht. In Baden-Baden meldete die Feuerwehr bis zum frühen Abend bereits 25 Einsätze (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Volkslauf: 1.000 Teilnehmer erwartet

10.03.2019
1.000 Läufer erwartet
Rastatt (red) - An die 1.000 Läufer aus ganz Deutschland und den Nachbarländern werden heute beim 29. Internationale Volkslauf "Rund um Mercedes-Benz erwartet. Um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten, wird der Verkehr während des Laufs zum Teil voll gesperrt (Archivfoto: fuv). »-Mehr
Bruchsal
Lkw-Auffahrunfall: Fahrer schwer verletzt

07.03.2019
Lkw-Fahrer schwer verletzt
Bruchsal (red) - Bei einem Auffahrunfall auf der A5 bei Bruchsal wurde am Donnerstag ein Lkw-Fahrer schwer verletzt. Der Verkehr staute sich zeitweise in Fahrtrichtung Heidelberg auf bis zu 20 Kilometern Länge. Über 100 Fahrzeuge hielten die Rettungsgasse nicht ein (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Bühl
Fastnachtsbilanz: 3,2 Promille als Spitzenwert

07.03.2019
3,2 Promille als Spitzenwert
Bühl (gero) - Das erleben Beamte des Bühler Polizeireviers nicht oft, auch nicht zur Fastnachtszeit. Bei der Überprüfung von über 400 Autofahrern zogen sie im Oberbühlertal einen 30 Jahre alten Autofahrer aus dem Verkehr, der 3,2 Promille intus hatte (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Trotz magerer Zinsen haben laut einer aktuellen Erhebung 24 Prozent der Deutschen ab 18 Jahren ein Sparbuch. Nutzen Sie diese Form der Geldanlage noch?

Ja, wie früher.
Ja, für kleinere Beträge.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz