https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Rege Bautätigkeit in Mittelbaden
Rege Bautätigkeit in Mittelbaden
14.03.2019 - 08:48 Uhr
Von Volker Neuwald

 

Karlsruhe - Im Rheingraben zwischen Bühl und Bruchsal wird weiterhin rege gebaut. Insbesondere der Wohnungsbau spielt eine wichtige Rolle. Doch wie viel Hektar Natur gehen für Siedlungen und Gewerbegebiete verloren? Aktuelle Daten dazu sammelt der Regionalverband Mittlerer Oberrhein seit zehn Jahren im "Monitoring Flächenverbrauch". Nun legte er neue Zahlen vor.

 

Im vergangenen Jahr wurden demnach insgesamt 6,1 Hektar neue Bauflächen in den Flächennutzungsplänen der Kommunen und Verwaltungsgemeinschaften dargestellt - zugleich wurden aber auch 6,1 Hektar Flächen herausgenommen. Der Saldo lag damit 2018 erstmals seit Erhebungsbeginn auf einem ausgeglichenen Niveau, heißt es in der Vorlage für den Planungsausschuss.

Rege zu ging es dagegen im Bereich der Bebauungspläne. Rund 55 Hektar seien hier betroffen gewesen. Auch der statistische Wert der "Bruttowohndichte" liege mit 92 Einwohnern je Hektar höher als im Landesschnitt (70 Einwohner je Hektar).

7.500 neue Wohnungen im Landkreis Karlsruhe

Beispielsweise wurden inm Lankdreis Karlsruhe (ohne Stadt) 7.500 Wohnungen geschaffen - ein vermuteter Einwohnerzuwachs von rund 16.000 Menschen.

Ganz anders sieht es beispielsweise im Murgtal aus, wo die Ausweisung neuer Baugebiete nicht nur aufgrund der Topografie sehr schwierig geworden ist. Die Gemeinde Weisenbach hat beispielsweise einen Flächentausch bei Wohnbauflächen durchgeführt.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe des Badischen Tagblatts oder im E-Paper.

Foto: Willi Walter

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gernsbach
Grundlegende Neustrukturierung der Gernsbacher Seelsorgeeinheit

13.03.2019
Umbruch in der Seelsorgeeinheit
Gernsbach (red) - Die Seelsorgeeinheiten im Erzbistum Freiburg stehen vor einem epochalen Umbruch, wurde bei einer Infoveranstaltung in Obertsrot klar. Dekan Josef Rösch (links, Foto: av/Vetter) rechnet mit der Auflösung der bisherigen Pfarreien im Murgtal samt Neustrukturierung. »-Mehr
Gernsbach
Reichental: Dorfladen vor der Gründung

01.02.2019
Dorfladen vor der Gründung
Gernsbach (red) - Die Initiativgruppe Dorfladen Reichental lädt heute um 19 Uhr zur Gründungsversammlung in die örtliche Turnhalle ein. Die Teilnehmer erhalten Infos über den aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen am Gebäude sowie über Lieferanten und Wirtschaftsplanung (Foto: rag). »-Mehr
Kuppenheim
Kuppenheimer feiern Richtfest

25.01.2019
Kuppenheimer feiern Richtfest
Kuppenheim (mak) - Das frostige Wetter konnte rund 150 Kuppenheimer nicht davon abhalten, zum Richtfest "ihrer" neuen Veranstaltungshalle beim Cuppamare zu kommen. Die Halle kostet rund acht Millionen Euro und soll im Oktober eingeweiht werden (Foto: mak). »-Mehr
Baden-Baden
´Bruchgraben´ wird für Wiesenbrüter reaktiviert

15.01.2019
"Bruchgraben": Gehölzentfernung
Baden-Baden (red) - In den kommenden Tagen werden im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe im Naturschutzgebiet "Bruchgraben" bei Baden-Baden Gehölze entfernt. Damit werden seltene Vogelarten gefördert, die offene, gehölzarme Landschaften benötigen (Foto: Walter). »-Mehr
Marbach
Wandlungen eines Unpolitischen

13.12.2018
Der politische Mann im US-Exil
Marbach (red) - "Ich glaube, nichts Lebendes kommt heute um das Politische herum", sagte Thomas Mann im US-Exil. 1944 war er US-Bürger geworden. Eine Schau im Marbacher Literaturmuseum der Moderne widmet sich diesem Lebensabschnitt des Schriftstellers (Foto: Museum) bis 30. Juni 2019. »-Mehr
Umfrage

Jeder vierte Deutsche hat ein E-Book, gedruckte Bücher lesen hingegen acht von zehn Bürgern – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage. Und wie lesen Sie?

Auf Papier.
Digital.
Sowohl als auch.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz