https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Neuer Intendant stellt Programm vor
Neuer Intendant stellt Programm vor
15.03.2019 - 06:18 Uhr
Baden-Baden (lsw) - Der designierte neue Intendant des Festspielhauses Baden-Baden, Benedikt Stampa, stellt heute in der Kurstadt sein erstes Saisonprogramm vor. Welche Schwerpunkte er setzen wird, ist noch streng geheim.

"Wir versuchen, dicht zu halten", sagte ein Sprecher des renommierten Opern- und Konzerthauses. Stampa folgt auf Andreas Mölich-Zebhauser, der zum Ende der Saison 2018/19 im Sommer in den Ruhestand geht. Das letzte von ihm verantwortete Konzert ist ein Liederabend mit Anna Netrebko am 14. Juli. Ab 1. Juli ist bereits Stampa offiziell in Amt und Würden.

Während die Berufung Stampas, der 13 Jahre Intendant des Dortmunder Konzerthauses war, schon seit 2017 feststeht, hat das Festspielhaus Baden-Baden noch keinen Nachfolger für den langjährigen Geschäftsführer Michael Drautz. Er hatte Ende November vergangenen Jahres mitgeteilt, das Haus auf eigenen Wunsch verlassen und sich neuen Aufgaben widmen zu wollen.

Mit Mölich-Zebhauser und Drautz, der im September das Festspielhaus verlässt, geht eine Ära zu Ende. Die beiden hatten das Haus in den vergangenen 20 Jahren von einem verschuldeten Unternehmen zu einem international renommierten privat finanzierten Festspielhaus entwickelt, getragen von einer Stiftung. Mit seinen 2500 Sitzplätzen gehört das Festspielhaus zu den größten Spielstätten der klassischen Musik in Europa.

Foto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Endingen
Spannung(en) garantiert

15.03.2019
SV 08: Brisantes Duell in Endingen
Endingen (rap) - Nach dem bärenstarken Start mit dem 4:1-Heimsieg gegen den SC Lahr in die Restrunde der Fußball-Verbandsliga reist der SV 08 Kuppenheim am Samstag nun an den Kaiserstuhl zum SV Endingen. Mit dem SVE pflegen die Schwarz-Blauen eine kleine Rivalität (Foto: fuv). »-Mehr
Loffenau
Rasant drehendes Personalkarussell

15.03.2019
Rasant drehendes Personalkarussell
Loffenau (ham) - Das Personalkarussell in der Loffenauer Verwaltung dreht sich rasant. Für das neu geschaffene Amt Bürgerdienste stehen Bürgermeister Markus Burger seit Anfang März Julia Riedinger (Mitte) und Patricia Link als Amtsleiterin zur Verfügung (Foto: Metz). »-Mehr
Karlsruhe
Neue Senate lösen das Problem nicht

15.03.2019
Limperg will mehr Unterstützung
Karlsruhe (kli) - Die Präsidentin des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe, Bettina Limperg, hat die Politik aufgeordert, den Zugang zum BGH mehr zu steuern, damit die Richter dort ihrem Grundauftrag nachkommen können, für Rechtsschutz zu sorgen (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Marode Schule in Oos: Sanierung in Sicht

15.03.2019
Grundschule Oos: Sanierung in Sicht
Baden-Baden (hol) - Die Grundschule in Oos (Foto: Pittner) ist dringend sanierungsbedürftig. Die Stadtverwaltung rechnet mit Baukosten in Höhe von 590 000 Euro, um Dach, Fassade und Fenster komplett zu erneuern. Ob es dafür Zuschüsse gibt, ist noch unklar. »-Mehr
Elchesheim
Bei der Feuerwehr brennt die Hütte

15.03.2019
Wehr unter Mindeststärke
Elchesheim-Illingen (red) - Die Feuerwehr Elchesheim-Illingen erreicht nach Austritten die Mindeststärke von 20 Aktiven nicht mehr. Deshalb muss bis auf Weiteres die Nachbar-Wehr Steinmauern bei allen Einsätzen in Elchesheim-Illingen mit alarmiert werden, so der Kommandant (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Mit einem 3:2 ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Glauben Sie, dass das verjüngte Team dauerhaft in die Erfolgsspur zurückfindet?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz