https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Wintersdorfer Brücke: Geld für Verkehrsstudie
Wintersdorfer Brücke: Geld für Verkehrsstudie
15.03.2019 - 06:59 Uhr
Karlsruhe (vn) - Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein ist bereit, sich mit 50.000 Euro an einer deutsch-französischen Machbarkeitsstudie zu beteiligen, die die Wiederinbetriebnahme der historischen Schienenstrecke Saarbrücken - Haguenau - Rastatt - Karlsruhe untersuchen soll.

Weitere 50.000 Euro würde das Land übernehmen. "Dies ist als Zeichen in Richtung unserer französischen Freunde zu verstehen", betonte der Verbandsvorsitzende Christoph Schnaudigel (CDU). Der einstimmig gefasste Beschluss sei jedoch nur ein "Plan B", so Schnaudigel weiter.

Man setze darauf, dass der Bund sich an der Finanzierung der Studie beteilige und die auf deutscher Seite insgesamt entstehenden Kosten von 100.000 Euro trage. Frankreich beteiligt sich mit 200.000 Euro an dem Projekt. "Das Bundesverkehrsministerium zeigt sich allerdings zugeknöpft", führte Schnaudigel aus.

Da bis zum 30. Juni Klarheit über die Kostenträgerschaft bestehen müsse, signalisiert der Regionalverband nun, notfalls in die Bresche zu springen. "Wir werden dranbleiben und wollen den Bund nicht aus seiner Verantwortung entlassen. Die Reaktivierung der Bahnlinie über die Wintersdorfer Brücke ist überregional bedeutsam, daran kann überhaupt kein Zweifel bestehen", urteilte Schnaudigel.

Archivfoto: red

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Steigende Kinderzahlen erfordern weiter hohe Ausgaben

15.03.2019
Hohe Investitionen erforderlich
Baden-Baden (hez) - Fast 23 Millionen Euro hat die Stadt seit 2014 für Neubaumaßnahmen und aufwendige Sanierungen in die Baden-Badener Kindertageseinrichtungen und Schulen gesteckt. Weitere Investitionen sind nötig, zurzeit entsteht die Kita am Keltenweg (Foto: Holzmann). »-Mehr
Baden-Baden
Marode Schule in Oos: Sanierung in Sicht

15.03.2019
Grundschule Oos: Sanierung in Sicht
Baden-Baden (hol) - Die Grundschule in Oos (Foto: Pittner) ist dringend sanierungsbedürftig. Die Stadtverwaltung rechnet mit Baukosten in Höhe von 590 000 Euro, um Dach, Fassade und Fenster komplett zu erneuern. Ob es dafür Zuschüsse gibt, ist noch unklar. »-Mehr
Rastatt
Streit ums Urheberrecht

14.03.2019
Streit ums Urheberrecht
Rastatt (red) - Die geplante Copyright-Reform besagt, dass die Urheberrechte besser zu schützen sind. Betroffen sind Apps und Websites, die von Nutzern erhaltene Inhalte anbieten. Gegner der EU-weiten Reform gehen sogar auf die Straße, um ihrem Unmut Luft machen (Foto: dpa). »-Mehr
Gaggenau
Mit rotem Kennzeichen auf Tour

14.03.2019
Mit rotem Kennzeichen auf Tour
Gaggenau (red) - Beamte des Polizeireviers Gaggenau ermitteln gegen zwei Autofahrer, weil sie mit roten Kennzeichen am Auto gefahren sind, obwohl es in ihren Fällen nicht zulässig war. Die Fahrer erwartet nun jeweils ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Taschengeld:

14.03.2019
Taschengeld: Wer kriegt wie viel?
Baden-Baden (red) - Willy Rieger vom Markgraf-Ludwig-Gymnasium hast sich mit der Frage des Taschengeldes beschäftigt: Wer bekommt wie viel und wofür gibt man es aus? Außerdem geht er auf den Sinn von Taschengeld ein, und darauf, was man damit tun sollte (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Rund 43 Prozent der Deutschen halten Tätowierungen für eine Hürde bei der Jobsuche. Teilen Sie diese Ansicht?

Ja.
Kommt auf das Tattoo an.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz