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Schnelle Umstelllung auf E-Mobilität: Viele Jobs weg
Schnelle Umstelllung auf E-Mobilität: Viele Jobs weg
18.03.2019 - 08:30 Uhr
Stuttgart (lsw) - Je schneller Elektroautos Erfolg haben, desto mehr Jobs könnten in Baden-Württemberg auf dem Spiel stehen. Zu dem Schluss kommt eine Analyse im Auftrag der Landesagentur e-mobil BW GmbH, die am Montag in Stuttgart vorgestellt wurde.

Die Analyse geht in zwei Szenarien davon aus, dass der Anteil reiner E-Autos an den Neuzulassungen in der EU im Jahr 2030 bei 15 oder 51 Prozent liegen wird. Im ersten Fall könnten dank des Wachstums der neuen Komponenten bei der Beibehaltung der Verbrennertechnologien sogar 8.900 Jobs geschaffen werden. Ein schnellerer Hochlauf hingegen würde rund 30.800 Menschen ihren Arbeitsplatz kosten.
"Für den gesamten baden-württembergischen Automobilstandort können diese Beschäftigungseffekte als moderat eingeschätzt werden", heißt es in der Veröffentlichung. Die Szenarien basieren auf verschiedenen Faktoren wie der Entwicklung der Batteriekosten, der Ausweitung der Produktionskapazitäten und des Angebots von E-Autos oder der internationalen Nachfrage.
In Baden-Württemberg  hängen rund 470.000 Jobs direkt oder indirekt am Auto. Das sind rund elf Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten insgesamt. Die Effekte, so die Autoren, dürften über die Branche unterschiedlich ausfallen. Besonders stark seien sie bei den direkt vom Antriebsstrang abhängigen Produktionswerken mit ihren 70.000 Beschäftigten. Dort könnten laut den Schätzungen beim schnelleren Hochlauf sogar rund 31.000 Jobs wegfallen.
Das deckt sich mit den Erwartungen einer früheren Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Darin wird davon ausgegangen, dass bundesweit rund 114.000 Jobs der etwa 800.000 Jobs in der Autoindustrie wegfallen - davon 83.000 im Fahrzeugbau. Sie geht von einem Marktanteil der E-Autos von 23 Prozent bis zum Jahr 2035 aus. Mit ähnlichen Marktanteilen planen auch die Autobauer. BMW und Daimler beispielsweise peilen 2025 einen E-Auto-Anteil von 15 bis 25 Prozent bei ihrem Absatz weltweit an.

Symbolfoto: dpa

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