https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Kinder bewegen sich immer weniger
Kinder bewegen sich immer weniger
20.03.2019 - 07:18 Uhr
Karlsruhe (dpa) - Im Alltag bewegen sich Kinder und Jugendliche immer weniger - das gehört zu den neuesten Erkenntnissen der Langzeitstudie "Motorik-Modul" (MoMo). Obwohl so viele Kinder wie nie zuvor in Sportvereinen engagiert seien, könne dies den Bewegungsmangel im Alltag nicht ausgleichen, sagte der Karlsruher Sportwissenschaftler Alexander Woll, der die Studie betreut.

"Unter dem Strich haben wir ein Minus an Bewegung." Seinen Angaben zufolge sank die körperliche Alltagsaktivität in der Altersgruppe der Vier- bis 17-Jährigen in den vergangenen zwölf Jahren um 37 Prozent und damit um 31 Minuten pro Woche.

Das sei aber nicht unbedingt dem drastisch steigenden Medienkonsum geschuldet: Erstaunlicherweise habe sich gezeigt, dass körperliche Aktivität und Mediennutzung nicht direkt miteinander zusammenhängen. Sprich: Kinder, die weniger daddeln, surfen oder auf sozialen Medien unterwegs sind, bewegten sich nicht zwangsläufig mehr, so Woll mit Blick auf den Kongress "Kinder bewegen", der am Donnerstag beginnt.

Medienkonsum sei deswegen noch lange nicht harmlos, betonte Woll. "Spannend wäre zum Beispiel zu sehen, wie hoch die Sitzzeit ist bei den Kindern mit hohen Bildschirmzeiten. Da könnte ich mir dann sehr wohl vorstellen, dass Medienkonsum ein unabhängiger Risikofaktor ist für viele Zivilisationskrankheiten."

Auffällig sei auch, dass der Unterschied zwischen den Geschlechtern in den letzten sechs Jahren größer geworden sei. Mädchen, und insbesondere Mädchen mit Migrationshintergrund, schnitten in Sachen Bewegung deutlich schlechter ab als Jungen.

Die repräsentative Studie wertet alle drei Jahre Motorikdaten von zwischen 4500 und 6200 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus. Dabei werden die Daten im Längsschnitt verglichen - also dieselben Personen

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Au am Rhein
Sorgen über hohen Schuldenstand

20.03.2019
Investitionen prägen Haushalt
Au am Rhein (red) - Erneut ist der am Montagabend verabschiedete Haushalt der Gemeinde Au am Rhein geprägt von zahlreichen Investitionen. Die Fraktionssprecher sahen sich deshalb dazu veranlasst, die Verwaltung vor einer weiteren Verschuldung zu warnen (Foto: HH). »-Mehr
Rastatt
Rastatter Schüler putzmunter

19.03.2019
Schüler putzmunter
Rastatt (sb) - Mehr als 2 000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene wollen bis Ende der Woche die Stadt vom Müll befreien. Den Auftakt machten rund 40 Schüler der Gustav-Heinemann-Schule in der Rheinau, die auf Müllsuche gingen - mit großer Ausbeute (Foto: sb). »-Mehr
Gernsbach
´Jetzt pack doch das Handy weg!´

19.03.2019
"Jetzt pack doch das Handy weg!"
Gernsbach (red) - "Jetzt pack doch mal das Handy weg!" Der verzweifelte Appell von Eltern verhallt oft fruchtlos. Bestsellerautor Thomas Feibel (Foto: Die Hoffotografen) lädt am Mittwoch, 19. März, 19 Uhr, in der Stadthalle Gernsbach zu einem Vortrag zum Thema ein. »-Mehr
Forbach
´Heller Stern´ auf gutem Weg

19.03.2019
RMSV ohne Nachwuchssorgen
Forbach (mm) - Mit einem Trainerteam, das laut Vorsitzendem Thomas Glauner "großartige Arbeit" leistet, und einem vielfältigen Angebot für Rad- und Motorsportler plagen den RMSV Langenbrand keine Nachwuchssorgen. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich (Foto: Vogt) »-Mehr
Muggensturm
Familientag als ´Massage für alle Sinne´

18.03.2019
Netzwerk wird weitergeflochten
Muggensturm (ser) - "Barmherzigkeit in der Familie": Unter diesem Motto hatte das katholische Dekanat Rastatt zu einem Familientag nach Muggensturm eingeladen. Die rund 40 Teilnehmer des "ersten Netzwerks für Familien" waren sehr zufrieden. Es soll weitergeflochten werden (Foto: ser). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Zahl der Metzgerei- und Bäckereibetriebe geht im Südwesten weiter zurück. Kaufen Sie Fleisch oder Backwaren bewusst in Fachgeschäften?

Ja, immer.
Ja, meistens.
Eher nicht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz