https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Rennbahn als Umsatzmotor
Rennbahn als Umsatzmotor
20.03.2019 - 11:00 Uhr

Baden-Baden/Iffezheim (nie) - Über eine stetige Unterstützung von Land oder Kommune für die Galopprennbahn in Iffezheim wäre man dankbar, das hat Jutta Hofmeister, Geschäftsführerin von Baden Racing, deutlich gemacht. Zuvor hatte sie einige Daten und Fakten zur Arbeit auf der Galopprennbahn geliefert.

Laut einer Studie vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif), basierend auf den Zahlen des Jahres 2017, sorgen Übernachtungs- und Tagesgäste sowie Einheimische an den Renntagen für einen Bruttoumsatz von rund 14 Millionen Euro im Jahr. Nicht in der Studie berücksichtigt seien Drittveranstaltungen wie Messen sowie Firmen- und private Feiern.

Alleinstellungsmerkmal für Kurstadt

Hofmeister: "Die Wahrheit wird also deutlich höher liegen." Oberbürgermeisterin Margret Mergen versicherte, dass die Stadt den Appell nach Unterstützung verstanden habe, "es sollte unser gemeinsames Bestreben sein, die Rennbahn auf dem Niveau zu halten." Die sei schließlich ein Alleinstellungsmerkmal für die Kurstadt und seit 160 Jahren historisch gewachsen.

Immer noch in den roten Zahlen

Nicht verhehlen wollte Hofmeister, dass es um den Galopprennsport in Deutschland "alles andere als rosig" und auch die Iffezheimer Rennbahn nach wie vor auf "Rot" stehe. 2018 habe man ein Minus von rund 300.000 Euro verzeichnen müssen, im Jahr 2015 seien es noch rund 930.000 Euro gewesen. Man arbeite weiter daran, dass es gegen Null gehe, versprach Hofmeister.

Archivfoto: red

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Iffezheim
Mit Tempo 300 übers Geläuf

11.03.2019
Helikopter auf Rennbahn
Iffezheim (fuv ) - Ein eigentümliches Brummen empfängt den Besucher, gleich nachdem er das Rennbahngelände betreten hat. Nein, es sind keine großen Insekten. Modellhubschrauber fliegen umher. Zum zehnten Mal war die Rotor live am Wochenende auf der Rennbahn zu Gast (Foto: fuv). »-Mehr
Iffezheim
Helikopter auf der Rennbahn

09.03.2019
Helikopter auf der Rennbahn
Iffezheim (red) - Zum zehnten Mal findet an diesem Wochenende die Messe "Rotor live" auf der Galopprennbahn in Iffezheim statt. Die Veranstalter versprechen zwei Tage Modellheli-Action. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr (Foto: av). »-Mehr
Iffezheim
Pferdetransport gestoppt

07.02.2019
Pferdetransport gestoppt
Iffezheim (red) - Die geplante Beförderung eines Sportpferdes von Tschechien nach Spanien fand am Mittwoch ein vorläufiges Ende in Iffezheim. Die Polizei zog den verkehrsunsicheren Transporter auf der A5 aus dem Verkehr, das Tier kam an der Iffezheimer Rennbahn unter (Symbolfoto: av). »-Mehr
Iffezheim
Neue Spezialitätenmesse in Iffezheim

18.01.2019
Neue Messe in Iffezheim
Iffezheim (sawe) - "Kulinaria" ist der Titel einer neuen Messe, die erstmals im Mai mit rund 80 Ausstellern in der Freilufthalle und im Freigelände in Iffezheim stattfinden wird. Dabei handelt es sich um eine Spezialitätenmesse rund um das Thema Essen, Trinken, Genuss und Lifestyle (Foto: pr) »-Mehr
Iffezheim
Wochen-Renntage im Sommer gesichert

17.01.2019
Wochen-Renntage gesichert
Iffezheim (kgö) - Die von der Absage bedrohten Iffezheimer Wochenrenntage Ende August bleiben bestehen. Der ursprünglich geplante Mittwoch-Renntag am 29. Mai fällt allerdings aus. Das Frühjahrs-Meeting reduziert sich damit auf die drei Renntage (Foto: Archiv/Tuchel). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Laut einer Studie wurden im vergangenen Jahr im weltweiten Luftverkehr 24,8 Millionen Gepäckstücke gestohlen, stark beschädigt oder verspätet ausgehändigt. Waren auch Sie betroffen?

Ja.
Nein,
Ich bin im vergangenen Jahr nicht geflogen.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz