https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Spiegelhalder bleibt Bürgermeister
Spiegelhalder bleibt Bürgermeister
24.03.2019 - 19:27 Uhr
Elchesheim-Illingen (red) - Rolf Spiegelhalder bleibt Bürgermeister von Elchesheim-Illingen. Er setze sich am Sonntag mit 58,06 Prozent gegen seinen Herausforderer Christian Schorpp (40,31 Prozent) klar durch. Auf den Spaßkandidaten Steffen Göppert entfielen 1,01 Prozent.

Insgesamt 2.643 Wahlberechtigte waren zur Teilnahme aufgerufen, um über die künftige Rathausspitze zu entscheiden. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,12 Prozent.

Der Amtsinhaber (56), dessen erste Amtszeit am 30. April endet, konnte damit seine Position gegen Christian Schorpp (33), Verwaltungsfachwirt und Vorsitzender CDU in Ötigheim, behaupten.

Der dritte Kandidat auf dem Wahlzettel - Steffen Göppert (26) - hatte im Vorfeld seine Bewerbung gegenüber dem BT als Spaß-Kandidatur eingeräumt. Aus formalen Gründen stand er dennoch auf dem Stimmzettel.

Ein ausführlicher Bericht über die Wahl sowie die Reaktionen erscheint am Montag in der gedruckten Ausgabe sowie (ab 4 Uhr) im E-Paper.

Foto: av

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Pläne für Anbau im Landratsamt

21.03.2019
Anbau für das Landratsamt
Rastatt (ema) - Die Kreisverwaltung zieht in Erwägung, ihr Stammhaus am Schlossplatz zu erweitern. Der Planungsausschuss des Kreistags befürwortete jetzt eine Variante, die einen Anbau des Landratsamts in südlicher Richtung an der Erschließungsstraße beinhaltet (Foto: ema). »-Mehr
Elchesheim
´Frischer Wind´ ist gefragt

21.03.2019
Wahlkampftour mit Schorpp
Elchesheim (as) - Am 24. März wählt Elchesheim-Illingen den Bürgermeister. Es gibt zwei ernsthafte Kandidaten. Der Wahlkampf läuft auf vollen Touren. Wo die Bürger der Schuh drückt, das will Kandidat Christian Schorpp unter anderem bei Haustürbesuchen wissen (Foto: as). »-Mehr
Elchesheim
Viel Zuspruch für den Amtsinhaber

20.03.2019
Wahlkampftour mit Spiegelhalder
Elchesheim (as) - Am 24. März wählt Elchesheim-Illingen den Bürgermeister. Es gibt zwei ernsthafte Kandidaten. Der Wahlkampf läuft auf vollen Touren. Wo die Bürger der Schuh drückt, das will Amtsinhaber Rolf Spiegelhalder unter anderem bei einem Besuch im Marktcafé wissen (Foto: as). »-Mehr
Elchesheim
Chef als ´Küken´

18.03.2019
Schulleiter offiziell eingeführt
Elchesheim-Illingen (HH) - Felix Ludwig, seit September 2018 Rektor der Rheinwaldschule Elchesheim-Illingen, ist nun offiziell ins Amt eingeführt worden. Der 34-jährige Ötigheimer habe die "Bewährungsprobe bestens bestanden", attestierte ihm das Kollegium (Foto: HH). »-Mehr
Elchesheim
Kaum Fragen an die Bewerber

16.03.2019
Großes Interesse an Bewerbern
Elchesheim (as) - Am 24. März wird in Elchesheim-Illingen ein Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Rolf Spiegelhalder und Herausforderer Christian Schorpp sind die beiden ernsthaften Bewerber. Groß war das Interesse an der öffentlichen Kandidatenvorstellung am Donnerstag (Foto: fuv). »-Mehr
Umfrage

Am Mittwoch ist der Tag gegen den Lärm. Fühlen Sie sich durch die Geräuschkulisse in Ihrer Umgebung gestört?

Ja, häufig.
Ja, gelegentlich.
Eher selten.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz