https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Alkoholverbot am Werderplatz
Alkoholverbot am Werderplatz
02.04.2019 - 06:40 Uhr
Karlsruhe (lsw) - Am Karlsruher Werderplatz gilt seit Montag erstmals ein Alkoholverbot. Dort hat sich im Laufe der Zeit eine große Drogen- und Alkoholszene etabliert. Das Verbot soll die Situation nun entschärfen.

Bis Ende Oktober darf am Karlsruher Werderplatz Alkohol - außerhalb von Gaststätten -- montags bis samstags zwischen 11 und 20 Uhr nicht mehr konsumiert werden. Das zunächst für fünf Jahre für je sieben Monate gültige Verbot zielt darauf ab, die Situation in dieser Problemzone zu entschärfen und den verstärkten Alkohol- und Drogenkonsum am Werderplatz einzudämmen. Jeden Tag treffen sich dort zeitweise bis zu 80 Süchtige.

Erster Drogenkonsumraum im Land

Das Verbot ist Teil des Karlsruher Suchtkonzepts. In dessen Rahmen wurde im vergangenen September in der Nähe ein Alkoholkonsumraum eingerichtet, in dem Betroffene mitgebrachtes Bier oder Wein trinken können, aber nichts Hochprozentiges. Zudem können sie mit Sozialarbeitern sprechen. Zum Konzept gehört auch der landesweite erste Drogenkonsumraum, der im Herbst eröffnet werden soll.

Bei Missachtung des Verbots drohen Bußgelder

Nach Angaben von Ordnungsamtsleiter Björn Weiße ist in den ersten zwei Wochen zunächst Ansprache und Aufklärung per Flyer angesagt. Später drohen Platzverweise oder für ganz Uneinsichtige Bußgelder, die zwischen 50 und 5.000 Euro liegen können.

Nur wenige Trinkende am Montag

Am Montag waren nur wenige Trinkende am Platz. Ob das schon am Verbot liegt, vermochte Weiße nicht zu sagen. "Bisher stieß das Verbot auf Akzeptanz." Anwohner hätten sich positiv geäußert. Die etwa zehn Betroffenen mit alkoholischen Getränken in der Hand hätten nach Ansprache sofort den Platz verlassen. Teils seien sie in den Alkoholraum gegangen, teils mit unbekanntem Ziel verschwunden.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Viel Abwechslung bei heiterer Narrenschau

25.02.2019
Großer Umzug in Varnhalt
Baden-Baden (cn) - Mehr als 81 Gruppen demonstrierten beim Varnhalter Umzug eine heitere und bunte Narrenschau. Bei kühler Witterung und Sonnenschein feierten mehrere tausend Besucher aus nah und fern an der mehr als zwei Kilometer langen Umzugsstrecke (Foto: Nickweiler). »-Mehr
Karlsruhe
Karlsruher Gemeinderat legt Werderplatz trocken

13.12.2018
Alkoholverbot auf dem Werderplatz
Karlsruhe (win) - Als eine der ersten Städte im Südwesten hat Karlsruhe für einen öffentlichen Platz ein Alkoholverbot verhängt. Vom 1. April bis 31. Oktober ist es auf dem Werderplatz in der Südstadt zu bestimmten Zeiten untersagt, Alkohol zu trinken (Foto: Fränkle/Stadt Karlsruhe). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Am Mittwoch ist der Tag gegen den Lärm. Fühlen Sie sich durch die Geräuschkulisse in Ihrer Umgebung gestört?

Ja, häufig.
Ja, gelegentlich.
Eher selten.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz