https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Schulsporthalle wird barrierefrei
Schulsporthalle wird barrierefrei
10.04.2019 - 15:30 Uhr
Rastatt (dm) - Mit dem Abbruch der alten Hans-Thoma-Schule ist auch die Schulsporthalle bis zur Fertigstellung des Neubaus nicht mehr nutzbar - sie war vom Schulhaus über die nun gekappten Versorgungsleitungen mit Wasser und Wärme versorgt worden. Die Zeit will die Stadt nutzen, um die Halle barrierefrei zu machen und zu sanieren.





Auf dem Plan stehen der Einbau eines neuen Hallenbodens, das Herrichten eines Prallschutzes sowie die Erneuerung der Sanitär- und Umkleideräume samt Leitungsnetzen und der Tore zum Geräteraum.

Ebenerdiger Zugang, Aufzug und Behinderten-WC

Als "Platzhalter" sind 360.000 Euro für die Haushalte 2019 und 2020 eingestellt. Auffälligste Neuerung wird ein Anbau mit ebenerdigem Zugang und einem Aufzug für jeweils einen Rollstuhlfahrer. Der Lift bedient zudem den Weg ins Untergeschoss, zudem wird ein Behinderten-WC im EG installiert, im UG entsteht ein zusätzlicher Technikraum.

Erdarbeiten für Schulneubau teurer als geplant

Unterdessen hat der Finanzausschuss für 271.000 Euro den Auftrag für die Erdarbeiten für den Schulneubau vergeben; das Architekturbüro hatte einst 142.000 Euro berechnet. Im Gremium stieß dies auf Irritationen. Der Grund liege unter anderem in einer geänderten Fundamentierung. Wegen der Statik wird eine einen halben Meter dicke Bodenplatte hergestellt, weshalb das Erdreich tiefer ausgehoben werden müsse und höhere Aushubmassen anfallen.

Trost: Für den Abbruch der Schule muss man, wie sich nun herausstellt, 170.000 Euro weniger zahlen als geplant.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rheinmünster
In spielerischer Form soziales Verhalten lernen

09.04.2019
Zertifikat für Grundschule
Rheinmünster (red) - Im März war es endlich soweit: Die Grundschule Greffern erhielt durch das Regierungspräsidium Karlsruhe das Zertifikat "stark.stärker.WIR". Diese Zertifizierung steht für ein Präventionsprogramm, das die psychische und physische Gesundheit stärken soll (Foto: Schule). »-Mehr
Karlsruhe
Reizgasaustritt in Karlsruher Schule

05.04.2019
Reizgasaustritt in Karlsruher Schule
Karlsruhe (red) - Durch Reizgas haben an einer Karlsruher Schule 46 Schüler und eine Lehrerin Schleimhautreizungen erlitten. Feuerwehr und Polizei waren vor Ort. Der Polizei zufolge wurde eine Dose Reizgas gefunden. Wer es versprüht hatte, war zunächst nicht bekannt (Foto: dpa). »-Mehr
Iffezheim
Erwartete Niederlage

27.03.2019
Erwartete Niederlage
Iffezheim (red) - Die Oberligamannschaft des Turnverein Iffezheim hatte am Wochenende die klar favorisierten Turner des TG Hegau-Bodensee zu Gast. Erwartungsgemäß lieferten die Hegauer saubere Übungen ab. Mit 70:7 Scorepunkten besiegten sie die Turner aus dem Renndorf (Foto: TVI). »-Mehr
Karlsruhe
Comeback mit großem Umbau

27.03.2019
Comeback für Europahalle
Karlsruhe (win) - Das Comeback der Europahalle ist beschlossene Sache. Einstimmig folgte der Karlsruher Gemeinderat gestern einem Vorschlag der Verwaltung, wonach die Europahalle für rund 30 Millionen Euro wieder fit gemacht werden soll für Großveranstaltungen (Foto: av). »-Mehr
Rastatt
Meisterliche

26.03.2019
TTF-Männer sind Meister
Rastatt (red) - In der Tischtennis-Verbandsliga der Männer setzte sich der Spitzenreiter TTF Rastatt im Bezirksderby bei der Spvgg Ottenau II mit 9:6 durch und sicherte sich drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft. Der TB Bad Rotenfles ist Meister in der Bezirksliga (Foto: toto). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die Abendbrot-Kultur ist in Deutschland laut einer Studie von hoher Bedeutung. Rund 78 Prozent nehmen regelmäßig ein Abendbrot mit kalter Küche zu sich. Sie auch?

Ja, regelmäßig.
Ich esse am Abend meistems warme Speisen.
Ich esse nur selten zu Abend.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz