https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Zunehmend Gewalt gegen Lehrer
Zunehmend Gewalt gegen Lehrer
11.04.2019 - 19:45 Uhr
Stuttgart (lsw) - Die Gewalt gegen Lehrer hat nach Einschätzung von Fachleuten zugenommen. Lehrer erlebten psychische Gewalt, Beleidigungen und Aggressionen sehr häufig, sagte das Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg, Michael Hirn, am Donnerstag im Kultusausschuss des Landtags in Stuttgart.





Hirn mahnte eine bessere Ausstattung von Schulen etwa mit Sozialarbeitern an.

Gewalt geht nicht nur von Schülern aus

Der Ärztliche Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Uniklinik in Freiburg, Claas Lahmann, sagte, Gewalt gehe nicht nur von Schülern aus. Zunehmend gebe es auch Lehrer als Patienten in der Klinik, die auch verbale Gewalt durch Eltern erlebt hätten, beispielsweise im Rahmen von Elternabenden. Und auch Vorgesetzte und Kollegen könnten Quelle von Gewalt sein.

Hemmschwelle für Beleidigungen gesunken

Der Vize-Vorsitzende des Verbandes VBE, Oliver Hintzen, sagte, die Hemmschwelle für persönliche Beleidigungen und Diffamierungen sei gesunken. Auch Mobbing im Internet werde ein immer größeres Problem.

Im Mai 2018 hatte der VBE eine Forsa-Umfrage veröffentlicht, wonach 45 Prozent der Rektoren im Südwesten berichteten, dass Lehrer an ihrer Schule beschimpft, bedroht, beleidigt, gemobbt oder belästigt worden seien.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
´Ich gebe viel und bekomme auch viel zurück´

09.04.2019
Hilfe für Straßenkinder
Bühl (kkö) - Der Bühler Verein Kimbondo hat im Straßen- und Waisenkinderheim bei Kinshasa eine neue Ansprechpartnerin: Die Italienerin Marta Battaini (Foto: pr) hat die Nachfolge von Jost Pieper angetreten, der bislang die Hilfe aus der Zwetschgenstadt koordinierte. »-Mehr
Kuppenheim
Pflichtaufgabe souverän gelöst

08.04.2019
SV 08 löst Pflichtaufgabe
Kuppenheim (rap) - Nach der Derby-Niederlage in Mörsch hat der SV 08 Kuppenheim in der Fußball-Verbandsliga die Pflichtaufgabe gegen das Tabellenschlusslicht TuS Oppenau souverän gelöst. Trotz eines Rückstands feierten die Wörtelkicker am Ende einen 5:1-Kantersieg (Foto: toto). »-Mehr
Karlsruhe
Zahlreiche Automaten geplündert

05.04.2019
33.000 Euro aus Automaten geklaut
Karlsruhe (lsw) - Weil er in mehreren Bundesländern Bargeld aus Süßwaren- und Getränkeautomaten gestohlen haben soll, wurde am Donnerstag ein 22-jähriger Mann in Karlsruhe festgenommen. Mit seinen Komplizen soll er in drei Monaten rund 33.000 Euro erbeutet haben (Symbolfoto: av). »-Mehr
Rastatt
Ein Theaterstück, das nachhallt

05.04.2019
Politisches Jugendtheater
Rastatt (xs) - Zwei Schüsse, die alles ändern werden. Zwei Jugendfreunde, Robin und Frederik. Einer wird zum Helden wider Willen und der andere zum Märtyrer. Das Phoenixtheater eröffnete die Theatersaison 2019/20 mit "Der Schuss", einem Stück über Rechtspopulismus (Foto: xs). »-Mehr
Bühl
Diebe gehen verstärkt auf Drahtesel-Jagd

04.04.2019
Diebe auf der Jagd nach Drahteseln
Bühl (sie) - Der Blick auf die Kriminalitätsstatistik stimmt den Bühler Polizeirevierleiter Walter Kautz zufrieden. Insgesamt ging die Anzahl der Delikte im Zuständigkeitsgebiet der Beamten zurück. Ein Problem weitet sich allerdings aus: Es gab deutlich mehr Fahrraddiebstähle (Foto: sie). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Am Mittwoch ist der Tag gegen den Lärm. Fühlen Sie sich durch die Geräuschkulisse in Ihrer Umgebung gestört?

Ja, häufig.
Ja, gelegentlich.
Eher selten.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz