https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Sinzheimer Grundschulen: Kein Ganztagsbetrieb
Sinzheimer Grundschulen: Kein Ganztagsbetrieb
13.04.2019 - 15:50 Uhr
Sinzheim (cri) - Die drei Sinzheimer Grundschulen können aufgrund der Gebäudestrukturen nicht in Ganztagsgrundschulen umgewandelt werden. Das hat eine ausführliche Prüfung ergeben.

Nach den Ausführungen eines Vertreters des staatlichen Schulamts und von den zwei Grundschulleiterinnen Sabine Pföhler (Sinzheim) und Isolde Graf (Kartung) hat der Sinzheimer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung dies einstimmig zur Kenntnis genommen.

Bereis im März 2017 hatte sich der Ausschuss für Verwaltung und Soziales erstmals mit der Einrichtung einer Ganztagsgrundschule beschäftigt und in diesem Zusammenhang die Ganztagsschule in Lichtenau besichtigt.

Die Grundschule Sinzheim hat in der Folge eine Grobanalyse erstellt und sich mit dem zusätzlichen Raumbedarf befasst. In der Schule selbst würde - wie auch an den anderen beiden Grundschulen - der Platz nicht ausreichen, sagte die Rektorin Sabine Pföhler. Es würden weitere Räume im Begegnungszentrum St. Vinzenz gebraucht.

Nicht zuletzt gab es laut Verwaltung seitens der Eltern noch keine Nachfrage nach einer Ganztagsgrundschule. Das bisher angebotene Betreuungsangebot mit Kernzeit bis 16 Uhr und die Hortbetreuung im Kinderhaus St. Vinzenz scheinen auszureichen. Allerdings sind beide Angebote kostenpflichtig für die Eltern, was im Falle einer Ganztagsgrundschule nicht der Fall wäre. Diese Bildungsgerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit sei einer der Gründe, der für eine Ganztagsschule spreche, sagte Schulamtsdirektor Franz Veith. Hinzu kämen die Förderung von Kompetenzen, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Für das pädagogische Konzept brauche man die entsprechenden Räumlichkeiten, betonte Bürgermeister Erik Ernst. Aber diese seien nicht vorhanden. Die Bitte aus der Bürgerfragestunde um eine Erweiterung der Kernzeitbetreuung in Kartung habe er aufgenommen und werde sich darum kümmern, versprach er.

Archivfoto: red

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Gaggenau
Auf dem Weg zur Naturparkschule

06.04.2019
Auf dem Weg zur Naturparkschule
Gaggenau (tom) - Eine Modellschule sei man nun, freute sich Schulleiter Axel Zerrer: Die Realschule Gaggenau macht sich offiziell auf den Weg, eine "Naturparkschule" zu werden. Sie ist die erste weiterführende Schule, die sich dieses Siegel aneignen will (Foto: Senger). »-Mehr
Baden-Baden
Rekord-Run auf den direkten Weg zum Abi

03.04.2019
Run auf Mensas und Gymnasium
Baden-Baden (hol) - Der Mittagstisch an der Schule wird auch in der Kurstadt immer gefragter. Derzeit nehmen 768 Schüler ihre Mittagsmahlzeit in der Mensa ihrer Schule ein (Foto: dpa) - 181 mehr als vor einem Jahr. Und auch der Run auf die Gymnasien wird immer stärker. »-Mehr
Loffenau
Völkerverständigung mit ´Shaun das Schaf´

26.03.2019
"Shaun das Schaf" in Gemeindehalle
Loffenau (vgk) - Rund 100 Grundschüler kamen von Steinbourg ins Murgtal, um ihre Partnergemeinde Loffenau kennenzulernen und den Film "Shaun das Schaf" anzuschauen. Das Kinomobil der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg war ebenfalls zu Gast (Foto: vgk). »-Mehr
Stuttgart
Schäden durch Wolf: Haftpflicht greift

20.03.2019
Schäden durch Wolf: Haftpflicht greift
Stuttgart (red/lsw) - Entstehen Schäden durch Tiere, die ausgebüxt sind, um einem Wolf zu entfliehen, dann greift die Haftpflichtversicherung des Tierhalters. Das hat das Landesumweltministerium im Bezug auf entsprechende Verunsicherungen klargestellt (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Automobilclub plant große Ausfahrt zum 90. Geburtstag

16.03.2019
Hans Rösinger ist Ehrenmitglied
Baden-Baden (ar) - Bei der Jahreshauptversammlung des Automobilclubs Baden-Baden am Donnerstagabend wurde Hans Rösinger zum Ehrenmitglied ernannt (Foto: Gangl). Rösinger trat vor mehr als 30 Jahren in den Club ein und war 25 Jahre lang als Sportleiter aktiv. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Am Mittwoch ist der Tag gegen den Lärm. Fühlen Sie sich durch die Geräuschkulisse in Ihrer Umgebung gestört?

Ja, häufig.
Ja, gelegentlich.
Eher selten.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz