https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
"Rosskur" im Murgtal
'Rosskur' im Murgtal
28.04.2019 - 14:00 Uhr
Gaggenau (tr) - Im zurückliegenden Jahr konnte eine Gruppe (Rover) der Pfadfinder aus Bad Rotenfels einen Wettbewerb der Jugendorganisation der Erzdiözese Freiburg gewinnen, in diesem Jahr ist der Stamm St. Laurentius der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Gastgeber dieses außergewöhnlichen Events. Und so werden vom 10. bis 12. Mai rund 300 Jugendliche aus der gesamten Diözese im Murgtal erwartet, Anlass ist die Neuauflage einer "Rosskur", wie dieser spaßige Wettbewerb genannt wird.

Von Freitag, 17 Uhr, bis Samstag, 17 Uhr, müssen die Teilnehmer nach Angaben der Organisatoren zwischen Kuppenheim und Gernsbach knapp 60 Kilometer zu Fuß absolvieren. Unterwegs gilt es, verschiedene Stationen anzulaufen und dort durch die Erfüllung von diversen Aufgaben Punkte zu sammeln.

Es dreht sich viel ums Weltall

Passend zum gewählten Motto "Rovernauten - völlig losgelöst" werden die Aufgaben viel mit Astronauten und dem Weltall zu tun haben. Entsprechende Aufgaben werden von den Pfadfindern in Bad Rotenfels seit Wochen vorbereitet und koordiniert. Die Stationen heißen zum Beispiel "Projekt Rovermir" und "Scout Wars - Die Rückkehr der Roverritter".

Abschluss am Traischbachstadion

Die vorgegebene Route führt hauptsächlich durch Waldgebiete rund um das Murgtal. Der Start- und Endpunkt für alle Gruppen liegt am Traischbachstadion in Gaggenau. Am Samstagabend wird dort das Gewinner-Team gekürt und zum Abschluss mit Livemusik gefeiert.

Stamm zählt derzeit rund 70 Aktive

Die "Pfadis" von St. Laurentius erwarten Jugendliche aus dem Raum Mannheim ebenso wie Gruppen aus dem Grenzgebiet zur Schweiz. "Wir sind stolz und freuen uns, Gastgeber dieses Pfadfindertreffens zu sein", sagt dazu eine Verantwortliche des Stammes. Und natürlich freut sich nach eigenen Angaben auch die Pfarrgemeinde, dass eine ihrer engagierten Jugendgruppen Gastgeber dieser Veranstaltung sein wird. Zum Stamm St. Laurentius der DPSG zählen derzeit rund 70 junge und ältere aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die sich jede Woche zu Gruppenstunden treffen.

Foto: DPSG Bad Rotenfels

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Der Bruchsaler Volocopter hat in Singapur einen bemannten Testflug absolviert. Glauben Sie, dass es gelingt, die Flugtaxis ab 2021 kommerziell einzusetzen?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz