https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Beliebteste Vornamen: Marie und Paul
Beliebteste Vornamen: Marie und Paul
02.05.2019 - 18:04 Uhr
Wiesbaden/Stuttgart (lsw) - Kurz und knackig müssen sie offenbar sein, die Babynamen in Baden-Württemberg: Marie, Sophie und Maria sind die beliebtesten Mädchennamen des Jahres 2018 - wobei die Auswahl identisch ist mit dem bundesweiten Spitzentrio und dem landesweiten Ergebnis 2017.

Nach einer am Donnerstag in Wiesbaden veröffentlichten Erhebung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) dominieren bei den Jungen im Südwesten Deutschlands Elias, Noah und Maximilian. Letzterer wird in vielen Familien auf Max verkürzt. Maximilian liegt auch bundesweit an dritter Stelle, während Paul und Alexander die ersten beiden Plätze belegen.

Die GfdS wertete die Daten von 700 Standesämtern aus und erfasste nach eigenen Angaben rund 90 Prozent aller vergebenen Namen. Bei der Liste mit ausschließlich Erstnamen stehen im Südwesten Noah und - wie im Jahr zuvor - Sophia ganz vorn.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
´Tolles weiterentwickeln, abgestimmt auf die Region´

04.02.2019
"Festspielblöcke werden bleiben"
Baden-Baden (cl) - "Die Anzahl der Veranstaltungen, deren Qualität und die Festspielblöcke werden bleiben", sagte Benedikt Stampa, der designierte Intendant des Festspielhauses Baden-Baden, im BT-Gespräch. Im März stellt er sein Programm vor, im Herbst geht′s los (Foto: Viering). »-Mehr
Gaggenau
´Ich bin ganz sicher liberal und für Umweltschutz´

28.01.2019
Ziel ist, Verbote zu vermeiden
Gaggenau (tt) - "Fahrverbote stellen einen hochgradigen Eingriff in die persönliche Mobilität der Menschen dar", sagt CDU-Chefin Annegret Kramp- Karrenbauer im BT-Interview. Deshalb müsse das Ziel die Vermeidung von Verboten sein. Auch zu Tempolimits äußert sie sich kritisch (Foto: tt). »-Mehr
Baden-Baden
Fußballkrimi in der Rheintalhalle

14.01.2019
Fußballkrimi in der Rheintalhalle
Baden-Baden (co) - Der Fußballkrimi in der Rheintalhalle war an Spannung kaum mehr zu überbieten. Am Ende setzte sich der FC Lichtental I gegen den FV Baden-Oos I verdient als neuer Hallen-Stadtmeister durch und ist damit qualifiziert für den BT-Mittelbaden-Cup (Foto: co). »-Mehr
Baden-Baden
Salz und Sonne für Schönheit und Gesundheit

03.01.2013
Salz und Sonne für die Gesundheit
Baden-Baden (ela) - Patienten aus aller Welt suchen Jahr für Jahr Hilfe am Toten Meer (Foto: pr). Das Wasser gilt mit einem Salzgehalt von mehr als 30 Prozent und 21 enthaltenen Mineralien als besonders gesund für die Haut. Allergiker wissen die trockene, pollenfreie Luft zu schätzen. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Jeder vierte Deutsche hat ein E-Book, gedruckte Bücher lesen hingegen acht von zehn Bürgern – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage. Und wie lesen Sie?

Auf Papier.
Digital.
Sowohl als auch.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz