http://www.ausbildungsmesse-baden-baden.de/
Grenzüberschreitende Bahnlinie: Region enttäuscht
Grenzüberschreitende Bahnlinie: Region enttäuscht
16.05.2019 - 07:28 Uhr
Karlsruhe (vn) - Die mögliche Reaktivierung der grenzüberschreitenden Bahnstrecke Karlsruhe - Rastatt - Haguenau - Saarbrücken mit Fördermitteln der Europäischen Union scheint im Bundesverkehrsministerium in Berlin nur auf mäßiges Interesse zu stoßen.

Dies kritisierten am Mittwoch alle Fraktionen des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein mit deutlichen Worten. Es sei völlig unverständlich, dass sich Berlin nicht stärker für dieses deutsch-französische Gemeinschaftsprojekt einsetze, dessen Realisierungschancen groß seien wie nie zuvor, so der Tenor.

Weder beteiligt sich der Bund finanziell an der Machbarkeitsstudie für das Projekt, noch forciert er die Aufnahme in die sogenannte TEN-V-Verordnung, die für Förderanträge notwendig ist.

Bis Juni müssen die Weichen gestellt sein. Die im Regionalverband vertretenen Parteien wollen jetzt über ihre jeweiligen Bundestagsabgeordneten Druck auf das Ministerium ausüben.

Foto: Frank Vetter/Archiv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bietigheim
Startschuss für Baugebiet ´Birkig´

11.04.2019
Bietigheim wird weiter wachsen
Bietigheim (as) - Einstimmig hat der Bietigheimer Rat beschlossen, im Gewann "Birkig" rund acht Hektar als Bauland zu erschließen. Befürchtungen vieler Bürger, Schallreflexionen durch die erforderliche Lärmschutzwand an der Bahnlinie würden in den Ort abstrahlen, zerstreute der Gutachter. »-Mehr
Bietigheim
Baugebiets-Entwurf stößt manchen auf

05.04.2019
Knatsch wegen Neubaugebiet
Bietigheim (as) - Bietigheim will im Gewann "Birkig" ein Neubaugebiet erschließen. Unmut regt sich bei Betroffenen über die Vorgehensweise der Gemeinde. Sie fordern eine öffentliche Bürgerinfo bezüglich des ersten Bauabschnitts, über den der Gemeinderat am 9. April beraten wird (Foto: as). »-Mehr
Sinzheim
Auto stürzt in Wassergraben: Fahrer stirbt

27.03.2019
Auto stürzt in Graben: Fahrer stirbt
Sinzheim (bema) - Am Dienstagabend hat sich zwischen Steinbach und Sinzheim ein schwerer Unfall ereignet. Ein Autofahrer war dort von der Straße abgekommen. Das Auto überschlug sich und landete auf dem Dach in einem Wassergraben. Der Fahrer erlitt tödliche Verletzungen (Foto: bema). »-Mehr
Rastatt
Sperrung auf Straße und Bahnlinie

19.02.2019
Behinderungen am Stadteingang
Rastatt (red) - Am nördlichen Stadteingang kommt es wegen der Arbeiten für eine Radweg-Unterführung vom 20. bis 25. Februar zu Behinderungen. Die Bahnstrecke muss außerdem für 100 Stunden gesperrt. Die Maßnahme kostet rund drei Millionen Euro (Foto: ema). »-Mehr
Murgtal
´Hörden steht nicht zur Debatte´

08.02.2019
"Hörden steht nicht zur Debatte"
Murgtal (ham) - Auch wenn ein neuer großer Supermarkt auf dem Pfleiderer-Areal in Gernsbach als Konkurrenz entstünde: Der davon stark tangierte Edeka-Huck (Foto: Metz) würde dennoch geöffnet bleiben: "Hörden steht nicht zur Debatte", betont Kaufmann Uwe Huck. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los.de/rastatt/
Umfrage

Am 24. Mai ist der Tag der Nachbarn. Haben Sie Kontakt zu den Menschen, die in Ihrer Umgebung wohnen?

Ja, viel.
Ab und zu.
Eher selten.
Nie.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz