http://www.spk-bbg.de
Wahlkampf geht in heiße Phase
Wahlkampf geht in heiße Phase
18.05.2019 - 07:04 Uhr
Baden-Baden (red) - Der Kampf um die 751 Sitze im Europaparlament, von denen 96 in Deutschland vergeben werden, geht in die heiße Phase. In den Niederlanden und Großbritannien werden die Wähler schon am 23. Mai zu den Urnen gerufen. Tags darauf wählen Iren und Tschechen, am Samstag, 25. Mai, sind nochmals die Tschechen sowie Malteser, Slowaken und Letten an der Reihe. Der Rest der insgesamt 28 EU-Länder folgt am Sonntag, 26. Mai.

Der Wahlendspurt schlägt sich natürlich auch in der Berichterstattung des Badischen Tagblatts nieder. Das BT führte Interviews mit den Spitzenkandidaten aller im Bundestag vertretenen Parteien. Den Abschluss macht in der Montagsausgabe der Beitrag mit Katarina Barley (SPD).

Auf einer weiteren Wahl-Sonderseite wird sich das BT schwerpunktmäßig der Frage widmen, was die anstehende Europawahl von den bisherigen unterscheidet und warum es diesmal besonders wichtig ist, seine Stimme abzugeben. Die schwedische EU-Parlamentarierin Cecilia Wikström (Liberale) fasst das ganze in einem mahnenden Beispiel zusammen: "Nutzen Sie Ihr Wahlrecht, sonst entscheidet jemand anders für Sie. Zum Brexit ist es nur gekommen, weil 70 Prozent der unter 35-Jährigen lieber im Bett geblieben sind, statt wählen zu gehen."

Ferner beleuchtet das BT, welche Spitzenkandidaten die europäischen Parteienfamilien aufbieten, und wirft zudem einen Blick auf das Wahlrecht und die Frage, worin sich die einzelnen Staaten hier unterscheiden.

Foto: Seeger/Archiv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Straßburg
Tag der offenen Tür im EU-Parlament

18.05.2019
Tag der offenen Tür im EU-Parlament
Straßburg (red) - Das Europa-Parlament in Straßburg lädt an diesem Sonntag, 19. Mai, zum Tag der offenen Tür ein. Das Gebäude werde von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein, teilte das Parlament mit. Es gebe Führungen, Podiumsdiskussionen, Konzerte und Ausstellungen (Foto: Haid/dpa). »-Mehr
Rastatt
Rund 38 300 haben in Rastatt die Wahl

18.05.2019
Spitzenkandidaten nehmen Stellung
Rastatt (dm) - Rund 38 300 Wahlberechtigte ab 16 Jahren sind in Rastatt am 26. Mai zu den Kommunalwahlen aufgerufen. Acht Gruppierungen treten an. Auf Sonderseiten gibt das BT den Rastatter Spitzenkandidaten Gelegenheit, zu vorgegebenen Themen Stellung zu nehmen (Foto: av). »-Mehr
Rastatt
´Europa ist unsere DNA´

18.05.2019
Europa-Partei neu am Start
Rastatt( kli) - Michael Vogtmann gehört zu den Mitgründern der Partei "Volt" in Karlsruhe. Die neue Partei tritt in acht Ländern bei der Europawahl an, und zwar überall mit demselben Programm. In Karlsruhe gibt es bereits eine Gruppe (Foto: Vogtmann). Und jetzt auch in Rastatt. »-Mehr
Brüssel / Mainz
Drittes Duell der Spitzenkandidaten  Brüssel/Mainz (dpa) - Vor der Europawahl hat sich der christdemokratische Spitzenkandidat Manfred Weber klar für den Aufbau einer europäischen Armee ausgesprochen. Sein sozialdemokratischer Gegenspieler Frans Timmermans sagte, eine europäische Armee sei nicht realistisch (Foto: dpa) .

16.05.2019
Drittes Duell der Spitzenkandidaten
Brüssel/Mainz (dpa) - Vor der Europawahl hat sich der christdemokratische Spitzenkandidat Manfred Weber klar für den Aufbau einer europäischen Armee ausgesprochen. Sein sozialdemokratischer Gegenspieler Frans Timmermans sagte, eine europäische Armee sei nicht realistisch (Foto: dpa) . »-Mehr
Rastatt
´Ohne die EU wäre es deutlich schlimmer´

16.05.2019
NABU: EU bringt Naturschutz voran
Rastatt - Ohne die EU sähe es finster aus beim Thema Umwelt- und Naturschutz - das erklärte NABU-Geschäftsführer Martin Klatt am Mittwoch bei einem Pressegespräch in Rastatt vor der Europawahl. "Aus Sicht des Natur- und Umweltschutzes ist die EU äußerst segensreich" (dpa-Foto). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los-rastatt.de
Umfrage

Jeder vierte Deutsche hat ein E-Book, gedruckte Bücher lesen hingegen acht von zehn Bürgern – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage. Und wie lesen Sie?

Auf Papier.
Digital.
Sowohl als auch.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz