http://www.spk-bbg.de
Fanbrief zum Pokal-Endspiel
Fanbrief zum Pokal-Endspiel
24.05.2019 - 10:45 Uhr
Karlsruhe (red) - Am Sonntag tritt der Karlsruher SC im Endspiel des Badischen Pokals gegen den SV Waldhof Mannheim an. Im Vorfeld haben sich beide Vereine, der Badische Fußballverband und die Polizei in einem offenen Brief an die Fanlager in Karlsruhe und Mannheim gewandt.

Da die Begegnung als Hochrisikospiel eingestuft wurde und das Verhältnis der Fans als feindschaftlich gilt, hat die Polizei nach eigenen Angaben entsprechende Sicherheitsvorkehrungen für die An- und Rückreise, aber auch für die Zeit des Spiels getroffen.

Unter dem Titel "Es darf laut sein, aber ..." machen die Verantwortlichen in ihrem Fanbrief darauf aufmerksam, dass eine tolle Stimmung zu einem Pokalendspiel unbedingt dazugehört, Gewalt, Diffamierungen oder der Einsatz von Pyrotechnik aber nicht geduldet werden.

Bundes- und Landespolizei sowie Sicherheitskräfte sollen daher laut einer Mitteilung vom Freitag bereits auf den Anreiserouten, am Hauptbahnhof und rund um den Wildpark die Anhänger konsequent trennen.

Sperrungen für Fahrzeuge und Fußgänger

Wie üblich, wird der Adenauerring auf Höhe des Wildparkstadions gesperrt. Die Sperrung dauert von 12 Uhr bis rund eine Stunde nach Spielende - also bis voraussichtlich gegen 17 Uhr. Das Ende der Sperrung ist jedoch abhängig vom Spielverlauf. Auch Fußgänger werden von den Sperrungen betroffen sein, allerdings erst nach Spielende.

Von Mannheim nach Karlsruhe wurden Zugverbindungen eingerichtet. Zwischen dem Hauptbahnhof und Stadion gibt es einen kostenlosen Bustransfer. Das Angebot gilt auch für die Rückreise.

Insgesamt werden nach Polizeiangaben mehrere hundert Polizeibeamte eingesetzt sein, darunter auch die Polizeireiterstaffel, Anti-Konflikt-Teams und ein Wasserwerfer. Unterstützt werden diese aus der Luft durch einen Hubschrauber und eine Drohne.

Symbolfoto: Helge Prang/GES/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
www.los-rastatt.de
Umfrage

Knapp zwei Drittel der Bürger glauben, dass Politik und Sicherheitsbehörden die Gefahr des rechtsextremen Terrors in den vergangenen Jahren unterschätzt haben. Sie auch?

Ja.
Nein.
Kann ich nicht beurteilen.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz