http://www.spk-bbg.de
"Köpferollen immer schneller"
'Köpferollen immer schneller'
29.05.2019 - 13:06 Uhr
Stuttgart (bjhw) - SPD-Landes- und Fraktionschef Andreas Stoch verleitet der Zustand seiner Partei nach der Wahlniederlage vom Sonntag zu einem Vergleich mit der "Endphase der französischen Revolution". Denn: "Da ging es mit dem Köpferollen immer schneller, und das hat im Chaos geendet."

Er empfehle den Verantwortlichen seiner Partei, "sich konstruktiv zusammenzusetzen". Der Umgang mit der Bundes- und Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles sei "nicht die feine englische Art". Zugleich müsse sie aber Antworten auf die drängenden Fragen geben. Stoch warnte für den Landesverband allerdings "vor Panik". Die sei kein guter Ratgeber.

Der im "Forum DL21 Baden-Württemberg" organisierte linke SPD-Flügel hatte in einer Reaktion auf die zum Teil dramatischen Verlust bei den Europa- und den Kommunalwahlen im Land eine "mutige Neuausrichtung" verlangt, damit die Sozialdemokratie "die programmatische Führungsposition im Lager links der Mitte zurecht für sich reklamieren kann".

Stoch erklärte in Stuttgart vor Journalisten, er könne mit der "Links-Rechts-Systematik" ohnehin wenig anfangen. Und er sei auch "für einfache Antworten nicht zu haben, selbst wenn sie besser in Zeitungszeilen passen".

Einbruch um fast zehn Punkte

Bei der EU-Wahl hatten nur noch 650.000 der 7,7 Millionen Wahlberechtigten im Südwesten der SPD ihre Stimme gegeben, was einen Einbruch um fast zehn Punkte auf gut 13 Prozent bedeutet. Bei den Kommunalwahlen liegt das Minus im Landesdurchschnitt nach den bisher vorliegenden Zahlen bei rund vier Prozent. Vor allem in großen und mittleren Städten sind die Rückgänge aber noch deutlich größer.

Foto: Marijan Murat/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

In Deutschland werden täglich rund 14.000 Blutspenden benötigt. Doch nur zwei bis drei Prozent der Bevölkerung spenden regelmäßig Blut. Spenden Sie?

Ja, regelmäßig.
Ja, manchmal.
Ich würde gerne, erfülle aber die Anforderungen nicht.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz