https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Karlsruher Team stolz
Karlsruher Team stolz
31.05.2019 - 22:44 Uhr
Karlsruhe/Monaco (win) - Die Enttäuschung hielt sich in Grenzen, am Ende überwog eindeutig der Stolz. Das Team "Arggonauts" aus Karlsruhe ging bei der Preisverleihung am Freitagabend zwar leer aus, doch einige der Erfindungen, die im Laufe des X-Prize-Wettbewerbs zur Erkundung der Tiefsee gemacht wurden, werden mit Sicherheit weiter entwickelt.

Insgesamt wurden im Laufe des Wettbewerbs von den teilnehmenden Teams 25 neue Patente angemeldet und das 13-Fache der Preissumme wurde in neue Technologien investiert, zog Jyotika Virmani von der X-Prize-Organisation ein rundum positives Fazit.

"Wir sind unter den besten fünf Teams der Welt, wer kann das schon von sich behaupten", war auch Nina Wlodarczyk, die der Zeremonie im Ozeanischen Museum in Monaco beiwohnte, überaus beeindruckt. Am Ende holte sich das Team CEBCO-NF Almuni (USA), in dem Wissenschaftler aus 22 Nationen zusammen arbeiteten, den mit vier Millionen Dollar dotierten Hauptpreis. Eine Million Dollar ging an das Team Kuroshio aus Japan.

Wlodarczyk meinte, wenn man alle zusammen zählt, die da im Hintergrund aktiv waren (Einkauf etc.) dann kamen auch in Karlsruhe bis zu 50 Personen zusammen.

Foto: Winfried Heck

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
KSC verpflichtet Lukas Fröde

31.05.2019
KSC verpflichtet Lukas Fröde
Karlsruhe (red) - Der Karlsruher SC hat seinen zweiten Neuzugang für die Saison 2019/2020 in der 2. Fußball-Bundesliga verpflichtet: Vom MSV Duisburg kommt Lukas Fröde in die Fächerstadt. Das teilt der Verein am Freitag auf seiner Homepage mit (Foto: dpa). »-Mehr
Murgtal
Nur in Hörden kein Jubel

31.05.2019
Murgtalbahn feierlich eröffnet
Murgtal (mo) - Am 31. Mai 1869 wurde die Murgtal-Eisenbahn von Rastatt nach Gernsbach eröffnet. Zunächst fuhr der Zug mit geladenen Gästen von Gernsbach nach Rastatt. Dort empfing man am geschmackvoll und reich verzierten Bahnhof namhafte Gäste (Foto: Archiv Mors). »-Mehr
Baden-Baden
Mehr Sitzplätze und bessere Anschlüsse

31.05.2019
Fahrplanwechsel am 9. Juni
Baden-Baden (red) - Zum Fahrplanwechsel am 9. Juni gibt es im Bereich des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV, Foto: KVV/Archiv) einige Änderungen. Unter anderem werden auf den Stadtbahnlinien der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft auf einigen Strecken mehr Sitzplätze angeboten. »-Mehr
Karlsruhe
Berührend und aufklärend

31.05.2019
Dokfilmfestival noch bis Sonntag
Karlsruhe (red) - Mit dem ergreifenden Dokumentarfilm "Born in Evin" von Maryam Zaree (Foto: pr) über ein Gefängnis für politische Häftlinge in Iran ist das sechste Karlsruher Dokumentarfilmfestival dokka eröffnet worden. Noch bis Sonntag werden in der Kinemathek neue Filme gezeigt. »-Mehr
Karlsruhe
Bahn-Fahrer aufgepasst: Viele Änderungen warten

29.05.2019
Änderungen für Bahn-Fahrer
Karlsruhe (red) - Der Fahrplanwechsel am 9. Juni bringt maßgebliche Veränderungen für KVV-Kunden mit sich. Auf den Stadtbahnlinien sollen mehr Sitzplatzkapazitäten geschaffen werden. Für bessere Anschlüsse wurden Fahrpläne optimiert. Zahlreiche RE-Linien bekommen neue Namen (Foto: KVV/av). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Geldinstitute dürfen von ihren Kunden für Ein- und Auszahlungen am Schalter die dabei entstehenden Kosten als Extra-Gebühr berechnen, entschied der Bundesgerichtshof. Gehen Sie dafür noch an den Schalter?

Ja, immer.
Manchmal.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz