http://www.spk-bbg.de
Itobo und Altmeister Gröschel top
Itobo und Altmeister Gröschel top
02.06.2019 - 17:58 Uhr
Iffezheim (red) - Je älter, desto besser: Der siebenjährige ltobo hat den Höhepunkt des Frühjahrsmeetings auf der Galopprennbahn Baden-Baden · Iffezheim gewonnen. Trainiert wird er von Hans-Jürgen Gröschel, der Mitte des Monats seinen 76. Geburtstag feiert. Der 48. Großer Preis der Badischen Wirtschaft ist ein Gruppe-II-Rennen über 2 200 Meter mit einem Gesamtpreisgeld von 70 000 Euro und zählt zur German Racing Champions League, eine Rennserie der wichtigsten Rennen Deutschlands.

Rund 11 000 Zuschauer feierten den Erfolg von Itobo (Siegquote 9:1), der sich knapp gegen den Favoriten Royal Youmzain behauptete. Dritter wurde der Derbysieger von 2017, Windstoß, vor Alnouak. Die Siegprämie von 40 000 Euro geht an den Stall Totti, hinter dem Werner Gerhold aus Köln steht. Der Unternehmer war am Freitagabend noch als Mitbesitzer des "Galopper des Jahres" Iquitos im Spielcasino Baden-Baden ausgezeichnet worden. Iquitos, der inzwischen im Gestüt als Deckhengst steht, hat dieses Rennen 2016 und 2018 gewonnen.

Trainer von Iquitos war ebenfalls Hans-Jürgen Gröschel. "Ich habe heute Nacht geträumt, dass ich ein bisschen trainieren kann", scherzte er. "Itobo war richtig gut auf dem Posten. Ich hatte auf ein gutes Laufen gehofft." Der Trainer aus Hannover-Langenhagen ist bekannt dafür, dass er viel Geduld mit seinen Pferden hat. Itobo, gezüchtet vom Gestüt Görlsdorf, wird "im Alter immer besser", so Besitzer Gerhold. "Warum, ist schwer zu erklären, aber er hat sich langsam nach oben gearbeitet." Siegreiter war der junge Italiener Marco Casamento: "Das war mein erster Gruppesieg. Das Pferd hat einfach toll angezogen. Das Tempo hat ihm gut getan."

Ausführliche Berichte lesen Sie auf Sonderseiten in der Montagsausgabe des Badischen Tagblatts und im E-Paper.

Foto: Marc Rühl

BeiträgeBeitrag schreiben 
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Fast jeder fünfte Deutsche möchte im Rentenalter zumindest noch einige Stunden pro Woche weiterarbeiten. Sie auch?

Ja.
Nein.
Weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz