https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Fabergé-Museum will Freitag öffnen
Fabergé-Museum will Freitag öffnen
06.06.2019 - 07:18 Uhr
Baden-Baden (hol) - Die Ermittlungen von Zoll und Bundeskriminalamt im Fabergé-Museum in der Sophienstraße und im Antiquitätenhandel "Fine Art Masterpiece" dauern an. Auch am Mittwoch waren Zivilfahnder und Uniformierte ganztags zugange.

Nachts wurde das Areal von Sicherheitspersonal überwacht. Am Abend wurde die kurstädtische Feuerwehr zur Hilfe gerufen. Die Drehleiter war nötig, um die Überwachungskamera am Eingang des Museums abzumontieren.

Der Einsatz, der am Montag begonnen hatte, wird auch am Donnerstag fortgesetzt. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Mannheim, auf deren Veranlassung die Ermittler tätig sind. Mit Verweis auf das Steuergeheimnis gab es keine weiteren Informationen.

Das Museum selbst meldete, die Ausstellung sei "wegen einer internen Revision zur Bestandsaufnahme der Kunstgegenstände aus versicherungstechnischen Gründen" bis heute geschlossen. Am Freitag öffne man wieder. Die Fahnder seien dabei, eine Übersicht über die Ausstellungsstücke zu erstellen.

Welche Vorwürfe dem Museum oder seinem Betreiber, dem russischen Milliardär Alexander Iwanow, gemacht würden, sei unbekannt. Man kooperiere mit den Ermittlern. Aus Kreisen der Ermittler war zu hören, dass Computer und Unterlagen zur Auswertung beschlagnahmt wurden. Der Einsatz sei sehr aufwendig. Um einen Überblick zu bekommen, ist wohl auch eine Drohne eingesetzt worden.

Foto: Lauser

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Zollfahnder haben Fabergé-Museum im Visier

05.06.2019
Fabergé-Museum im Visier des Zoll
Baden-Baden (hol) - Die am Montag begonnene Durchsuchungsaktion der Bundesfinanzverwaltung Zoll und des Bundeskriminalamtes (BKA) im Fabergé-Museum sowie im 30 Meter entfernten Antiquitätengeschäft "Fine Art Masterpiece" in der Sophienstraße dauert an (Foto: Holzmann). »-Mehr
Baden-Baden
Pfingstfestspiele mit großen Künstlern

05.06.2019
Pfingstfestspiele mit großen Künstlern
Baden-Baden (red) - Amerikanische Liedkunst, italienischer Orchesterklang, deutsches Oratorium, türkische Moderne und französischer Klavier-Impressionismus: Die Baden-Badener Pfingstfestspiele 2019 gleichen einer großen musikalischen Reise durch Zeit und Stil. Vom 7. bis 14. Juni sind große Künstler unserer Zeit zu Gast im Festspielhaus (Foto: Luca Piva). »-Mehr
Cérniebaud / Bühl
Im Wanderparadies die Freundschaft vertieft

05.06.2019
Freundschaft weiter vertieft
Cérniebaud/Bühl (hes) - Im Zeichen der dreißigjährigen Freundschaft stand die traditionelle deutsch-französische Wanderwoche. 51 Marcheurs und Wanderer aus der Bühler Partnerstadt Villefranche sowie vom Schwarzwaldverein Bühl trafen sich im französischen Jura (Foto: Seiler). »-Mehr
Baden-Baden
Zoll und BKA im Fabergé-Museum

04.06.2019
Zoll und BKA im Fabergé-Museum
Baden-Baden (nie) - Bundeskriminalamt und Zoll haben seit Montag einen größeren Einsatz im Fabergé-Museum in Baden-Baden. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft auf BT-Nachfrage mitteilte, handelt es sich um eine Steuerangelegenheit (Foto: hös). »-Mehr
Baden-Baden
Interessante Begegnungen mit Kreativität

04.06.2019
Zehn Jahre Museum LA 8
Baden-Baden (vr) - Zwei Anlässe zum Feiern gab es für das Museum LA 8 in der Lichtentaler Allee. Zum einen das alljährliche Hoffest für die ganze Familie, bei dem so manche gepflegte Partie Schach gespielt wurde (Foto: Rechel), und zum anderen das zehnjährige Bestehen des Museums LA 8. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

In den Sommermonaten stellen viele Menschen ihre Ernährung auf leichtere und gesündere Kost um. Essen auch Sie an den heißen Tagen anders als sonst?

Ja.
Nein.
Teilweise.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz