https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Bahn plant drittes Gleis
Bahn plant drittes Gleis
07.06.2019 - 07:29 Uhr
Karlsruhe (nof/fk) - Die DB Netz AG plant den Bau eines dritten Eisenbahngleises zwischen Karlsruhe und Durmersheim. Der Ausbau sei notwendig, um die für das Jahr 2030 "prognostizierte Verkehrsnachfrage" nördlich und südlich von Karlsruhe bedienen zu können.

Darüber informierte Projektleiter Stefan Geweke bei der Versammlung des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein (RVMO). Man stehe mit dem Vorhaben aber noch ganz am Anfang, sagte Geweke.

Verwirrung stiftete er mit seiner Aussage, das "intensive Bohrprogramm zur Aufklärung" der Tunnelhavarie in Rastatt "wurde im Frühjahr 2019 abgeschlossen", die "Ergebnisse" seien "bereits im Schlichtungsworkshop präsentiert" worden. Das Bohrprogramm in Niederbühl laufe noch bis August, hieß es am Donnerstag hingegen von der Pressestelle der Deutschen Bahn. Präsentiert worden sei im Schlichtungsworkshop lediglich ein Zwischenergebnis.

Ausführliche Berichte zum Gleisausbau und zu den Bohrungen finden Sie in der Freitagsausgabe des Badischen Tagblatts und im E-Paper.

Symbolfoto: Boris Roessler/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
Schienen-Engpässe

07.06.2019
Drittes Gleis nach Durmersheim
Karlsruhe (nof) - Die DB Netz AG plant den Bau eines dritten Gleises zwischen Karlsruhe und Durmersheim. Der Ausbau sei notwendig, um die für das Jahr 2030 "prognostizierte Verkehrsnachfrage" nördlich und südlich von Karlsruhe bedienen zu können (Symbolfoto: Krekel). »-Mehr
Hügelsheim
Insgesamt weniger Straftaten, aber mehr Diebstähle

05.06.2019
Weniger Straftaten in Hügelsheim
Hügelsheim (sawe) - In Hügelsheim wurden 2018 weniger Straftaten als 2017 verzeichnet. Allerdings gab es mehr Diebstähle und Wohnungseinbrüche. Die Straftäter waren in allen Altersgruppen zu finden, die Nationalität spielte laut Kriminalstatistik keine signifikante Rolle. (Foto:dpa) »-Mehr
Calw
Streit um Bahnbetrieb beendet

04.06.2019
Streit um Bahnbetrieb beendet
Calw (lsw) - Im Streit um die Wiederinbetriebnahme der Hermann-Hesse-Bahn im Kreis Calw haben sich der Naturschutzbund Nabu und der Zweckverband geeinigt. Zwei Tunnel, in denen streng geschützte Fledermäuse leben, dürfen wieder genutzt werden (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
Vier Fragen an: Petra Ohnemus

02.06.2019
Vier Fragen an: Petra Ohnemus
Baden-Baden - Während der Pferderennen herrscht in der "Pferdeklinik an der Rennbahn" Hochbetrieb. Klinik-Inhaberin Petra Ohnemus hat dem BT vier Fragen zur Arbeit während der Meeting-Tage beantwortet. Mit ihren Angestellten sorgt sie sich um das Wohl der Tiere (Foto: av). »-Mehr
Baden-Baden
Mit großem Personalpool an die Arbeit

01.06.2019
Parkwache "schon seit dem Krieg"
Baden-Baden (nie) - Jochen Fuchs (Foto: Ernst) ist mit seiner Firma "schon seit dem Krieg" bei der Rennbahn aktiv. Diese Floskel ist in diesem Fall keine Übertreibung. Bereits in den 1950er Jahren hat das Unternehmen Parkwache Fuchs in Iffezheim bei den Rennwochen für Ordnung gesorgt. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

In den Sommermonaten stellen viele Menschen ihre Ernährung auf leichtere und gesündere Kost um. Essen auch Sie an den heißen Tagen anders als sonst?

Ja.
Nein.
Teilweise.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz