https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Viele Schnaken am Wochenende
Viele Schnaken am Wochenende
07.06.2019 - 11:51 Uhr
Karlsruhe/Speyer (lsw) - Anwohner und Touristen müssen sich entlang der Rheinauen auf ein mückenreiches Wochenende gefasst machen. "Die Belastung wird weit stärker sein, als im vergangenen Jahr um diese Zeit", sagte am Freitag Norbert Becker, wissenschaftlicher Direktor der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs).

Vor allem die Region ab Rastatt bis nach Bingen in Rheinland-Pfalz sei betroffen. "Es summt und brummt ganz schön."

Ursache für die bevorstehende Plage durch die lästigen Tiere waren zwei ausgefallene Hubschrauber: Der eine war kaputt gegangen, der andere ausgebrannt. Das Kabs-Team konnte daher die Larven nicht wie gewohnt auch aus der Luft bekämpfen. Inzwischen seien alle Schnaken geschlüpft und eine Bekämpfung momentan nicht mehr möglich, wie Becker weiter sagte. Rund 50 Mitarbeiter seien im Moment noch damit beschäftigt, die Gebiete zu kontrollieren.

Der defekte Hubschrauber sei inzwischen repariert und ist seit Freitag wieder einsatzbereit. "Sobald es wieder Starkregen gibt und Hochwasser da ist, werden wir wieder ausfliegen", sagt Becker. Für den ausgebrannten Hubschrauber sei inzwischen ebenfalls Ersatz beschafft.

Das Einsatzgebiet der Kabs reicht vom Kaiserstuhl in Baden-Württemberg bis nach Hessen im Norden und das rheinland-pfälzische Bingen im Westen.

Foto: Patrick Pleul/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
Von Ungeziefer, Aas und Trichinen

07.06.2019
Von Ungeziefer, Aas und Trichinen
Bühl (ub) - Was der Historiker Volker Ilgen (Foto: ub) über den Bühler Bürgersohn und Namensgeber der Alban-Stolz-Straße zu berichten wusste, war schlichtweg ungeheuerlich. Wegen antisemitischer Hetze in den Publikationen von Stolz wird eine Straßenumbenennung diskutiert. »-Mehr
Rastatt
Positive Schlagzeilen schreiben

07.06.2019
Pokalfinale: FC04 empfängt Sasbach
Rastatt (moe) - Am Pfingstmontag empfängt der Fußball-Kreisligist FC Rastatt 04 den eine Klasse höher angesiedelten SV Sasbach zum Finale um den Bezirkspokal. Es ist aus sportlicher Sicht seit Langem mal wieder die Möglichkeit für den Club, positive Schlagzeilen zu schreiben (Foto: fuv). »-Mehr
Loffenau
Friedhof: Loffenau sucht Anregungen

07.06.2019
Anregungen für Friedhof gesucht
Loffenau (uj) - Grabbestattungen werden immer weniger. Stattdessen werden Bestattungen in Urnen bevorzugt. Eine Arbeitsgruppe soll jetzt untersuchen und Anregungen einholen, wie es mit dem Loffenauer Friedhof weitergehen soll. Momentan prägen Grünflächen das Bild (Foto: Jahn). »-Mehr
Freier Eintritt: Eine Idee für Museen Stuttgart
´Kein pauschal geeignetes Mittel´

07.06.2019
Freier Eintritt: Eine Idee für Museen?
Freier Eintritt: Eine Idee für Museen? Stuttgart (red) - Zieht freier Eintritt neue Besuchergruppen in Museen? Mit der Frage beschäftigt sich eine Studie des Landeskunstministeriums, die in vier Landesmuseen und im ZKM Karlsruhe durchgeführt wurde - das Ergebnis: Jüngere lassen sich durchaus auf diese Weise anlocken (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
Pflegeberatung wird ausgebaut

06.06.2019
Pflegeberatung wird ausgebaut
Rastatt (sl/red) - Wer Pflege organisieren muss, ist auf guten Rat angewiesen. Auch in Mittelbaden ist der Beratungsbedarf sehr hoch. Der Pflegestützpunkt des Landkreises Rastatt ist mit mehreren Außenstellen aktiv. Jetzt fiel die Entscheidung, diesen aufzustocken (Symbolfoto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Bei Temperaturen ab 27 Grad schwindet laut Experten die Konzentrationsfähigkeit. Fällt es auch Ihnen schwer, konzentriert zu bleiben?

Ja.
Nein.
Manchmal.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz