http://www.spk-bbg.de
Besonderes Konzert am 21. Juni
Besonderes Konzert am 21. Juni
13.06.2019 - 07:23 Uhr
Baden-Baden (ar) - Ganz Frankreich feiert am Freitag, 21. Juni, den Sommeranfang mit viel Musik, Gesang und Lebensfreude. Das "Fête de la Musique" leuchtet in diesem Jahr bis nach Baden-Baden, denn ein ganz besonderes Orchester bringt den Sommer in die Kurstadt. Das Sinfonieorchester der Garde Républicaine spielt um 19 Uhr im Bénazetsaal des Kurhauses Baden-Baden.


"Wir sind sehr stolz, dass Präsident Emmanuel Macron das Orchester an diesem Tag zu einem Konzert nach Deutschland kommen lässt. Das ist eine große Geste der Freundschaft", sagte Steffen Ratzel, Geschäftsführer der Bäder- und Kurverwaltung, die als Veranstalter auftritt. Es ist eher selten, dass das Sinfonieorchester der Garde Républicaine im Ausland auftritt. Grußworte zu dieser besonderen Veranstaltung werden Staatssekretärin Gisela Splett aus Stuttgart und die französische Generalkonsulin Catherine Veber überbringen.

Werke mit Bezug zur Kurstadt

Gespielt werden Werke deutscher und französischer Komponisten, die einen Bezug zu Baden-Baden haben, wie die "Tannhäuser-Ouvertüre" von Richard Wagner, die "Ungarischen Tänze" von Johannes Brahms und Georges Bizet mit seiner "L'Arlésienne Suite". Zu hören sein werden aber auch Stücke von Peter Tschaikowsky, Gioachino Rossini und anderen.

Gesponsert wird die Veranstaltung unter anderen vom Rotary-Club Rastatt-Baden-Baden sowie acht Baden-Badener Hotels, in denen die 80 Musiker, die zum Konzert aus Paris anreisen, kostenfrei übernachten dürfen.

Zwei nummerierte Karten gibt es kostenfrei

Jeweils zwei nummerierte Platzkarten für das kostenfreie Konzert können heute, 13. Juni, morgen, 14. Juni, sowie am 17., 18. und 19. Juni jeweils von 14 bis 16 Uhr im Büro der Bäder- und Kurverwaltung, Werderstraße 4 in Baden-Baden abgeholt werden. Restkarten, soweit verfügbar, gibt es an der Abendkasse. Einlass in den Bénazetsaal ist ab 18 Uhr.

Foto: David Mendiboure

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Sinzheim
Mehr als nur eine Statistenrolle

13.06.2019
Mehr als nur eine Statistenrolle
Sinzheim (red) - Jan Rinklef startet in der laufenden Saison im sechsten Jahr als lizenzierter Straßenrennfahrer für den RSV Kartung. Seit diesem Jahr zählt er zu den Jugendfahrern der Altersklasse U 17. Als jüngerer Jahrgang konnte er in diesem Frühjahr bereits gute Ergebnisse erzielen (Foto: Müller). »-Mehr
Iffezheim
´Einfach ein schönes Ambiente´

11.06.2019
Töpfermarkt gehört zu Pfingsten dazu
Iffezheim (red) - Für viele Besucher des Iffezheimer Töpfermarkts gehört dieses Angebot zum Programm an Pfingsten dazu. Aber auch die Kunsthandwerker loben die Atmosphäre. Die Veranstalter legen Wert darauf, dass aller angebotenen Waren in Handarbeit entstanden sind (Foto: fuv). »-Mehr
Rastatt
Alte Tradition würdevoll gefeiert

11.06.2019
Würdiger Festkommers
Rastatt (rw) - Mit einem stilvollen Festkommers hat die Rastatter Pennälerverbindung "Germania" ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Die Reithalle war in den Farben Schwarz-Gold-Rot geschmückt, und es gab ein umfangreiches Programm mit Festreden, Ehrungen und Musik (Foto: rw). »-Mehr
Speyer
Die Weltklasse swingt

08.06.2019
Jazzsommer in der Pfalz
Speyer (red) - Internationale Jazzgrößen und Kulinarik an ausgesuchten Locations sind die Zutaten des Musikfestivals "palatia jazz" in der Pfalz. Am 21. Juni startet die 23. Ausgabe in Speyer. Bis 3. August gibt es 16 Konzerte, auch im Park der Villa Böhm in Neustadt wird gejazzt (Foto: Palatia Jazz). »-Mehr
Karlsruhe
Aktionen gegen das Image von ´Kerlsruhe´

08.06.2019
Erste MINT-Woche in der Region
Karlsruhe (win) - Mädchen und junge Frauen für die sogenannten MINT-Berufe zu begeistern, ist vielen mittelbadischen Firmen - gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel - sehr wichtig. Dazu gibt es vom 24. bis 29. Juni nun erstmals eine Aktionswoche (Symbolfoto: Kastl/dpa/av). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Knapp zwei Drittel der Bürger glauben, dass Politik und Sicherheitsbehörden die Gefahr des rechtsextremen Terrors in den vergangenen Jahren unterschätzt haben. Sie auch?

Ja.
Nein.
Kann ich nicht beurteilen.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz