http://www.spk-bbg.de
Wechsel an Juso-Spitze im Land
Wechsel an Juso-Spitze im Land
22.06.2019 - 17:11 Uhr
Sindelfingen (lsw) - Überraschender Wechsel an der Spitze der Jusos Baden-Württemberg: In einer Kampfabstimmung unterlag die bisherige Vorsitzende Stephanie Bernickel (30) am Samstag gegen ihren 21 Jahre alten Konkurrenten Pavlos Wacker.

Bernickel erhielt 61 Stimmen, Wacker bekam 77 Stimmen. Es gab fünf Enthaltungen bei der Wahl beim Landesparteitag in Sindelfingen (Landkreis Böblingen). Eigentlich wollte auch der Student Falco Wehmer (24) für den Spitzenposten antreten. Er zog seine Kandidatur kurzfristig zurück.

Die Vorstandswahl wurde vom Datenskandal bei den Jusos überschattet, der Ende vergangenen Jahres bekanntgeworden war. Es steht der Vorwurf im Raum, dass führende Juso-Mitglieder mit unrechtmäßig erlangten Mitgliederdaten aus der Landesgeschäftsstelle versucht haben, Delegierte vor SPD-Landesparteitagen in ihrem Abstimmungsverhalten zu beeinflussen. Auch Bernickel war vorgeworfen worden, in den Skandal verwickelt zu sein. Hingegen hatte Wacker für sich geworben mit den Worten, dass mit ihm ein Neuanfang möglich sei.

Symbolfoto: dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Jena
´Ich will jedem Spieler als Mensch gerecht werden´

22.06.2019
Kwasniok spricht über neue Runde
Jena (red) - Der FC Carl Zeiss Jena war schon mausetot in der dritten Liga - doch dann griff Trainer Lukas Kwasniok in die Trickkiste und bewahrte den Traditonsverein vor dem Abstieg. Im BT-Interview hat sich der 38-Jährige über seine zweite Saison als Jena-Trainer unterhalten (Foto: pr). »-Mehr
Sinzheim
Restaurant ´Haus am See´ braucht einen neuen Pächter

21.06.2019
Neuer Pächter für "Haus am See"
Sinzheim (nie) - Früher oder später wird der Pächter des Restaurants "Haus am See" in Vormberg die Lokalität verlassen. Emil Armeanca hat nämlich auch die "Blume" in Balg übernommen. Bis aber ein geeigneter neuer Restaurantbetreiber gefunden ist, bleibt er (Foto: Ernst). »-Mehr
Dortmund
BVB eröffnet die Titeljagd

21.06.2019
BVB will Bayern herausfordern
Dortmund (dpa) - Bescheidenheit war gestern, jetzt bläst Borussia Dortmund zur Titeljagd. Nach der Rückholaktion von Mats Hummels (Foto: dpa) lässt Vereinsboss Hans-Joachim Watzke keine Ausreden mehr gelten und will Meister Bayern München endgültig die Stirn bieten. »-Mehr
Rastatt
Integration 2.0: Migranten als Kulturmittler

19.06.2019
Migranten als Kulturmittler
Rastatt (sl) - Mann könnte es als Integration 2.0 bezeichnen: Flüchtlinge, die schon etwas länger in Deutschland sind und einen Deutschkurs absolviert haben bilden die Integrationsbeauftragten im Landkreis zu Kulturmittlern aus. So soll Alltagswissen in die Communitys einsickern (Foto: sl). »-Mehr
Bühl
IG Metall gibt sich kämpferisch

17.06.2019
Kundgebung auf dem Europaplatz
Bühl (eh) - Beschäftigte von Schaeffler und Bosch haben am Samstag auf dem Europaplatz für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze demonstriert (Foto: eh). Die IG Metall, die zu der Kundgebung aufgerufen hatte, sprach von 160 Teilnehmern. OB Hubert Schnurr stellte sich hinter das Anliegen. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom wird mittlerweile jeder zehnte Weihnachtsbaum online gekauft. Ist der Kauf im Internet auch für Sie eine Option?

Ja.
Nein.
Ich kaufe keinen Weihnachtsbaum.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz